Lesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Joshua aus der 6c kann nicht nur toll lesen, sondern auch wunderbar schreiben. Hier sein Erfahrungsbericht wie er Sieger des Lesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6 wurde:

"Es fing alles in unserer Klasse, der 6 c, an. Die ersten Runden in kleinen Gruppen waren noch nicht so aufregend, aber im Halbfinale war es schon anders. Ich musste gegen einige sehr gute Leser antreten. Wie gewohnt lasen wir aus einem von uns ausgesuchten Buch sowie einen Fremdtext vor. Die anderen Schüler und unser Klassenlehrer, Herr Springer, waren die Jury. Ich gab alles und es zahlte sich aus, weil die Klasse für mich abstimmte und ich anschließend im Finale gegen meine beiden Klassenkameraden Kenan und Amelie antrat. Es war eng, aber am Ende gewann ich mit 20 von 30 Stimmen und war happy.

Somit trat ich für unsere Klasse gegen die drei anderen besten Leser der Klassen 6a, 6b und 6d an. Dies waren Carolin, Finja und Lion. Als es dann darum ging, wer die nächste Runde gewinnt und somit unsere Schule im weiteren Wettbewerb vertritt, waren alle sehr nervös. Das Vorlesen fand im SLZ statt und die Jury bestand diesmal aus zwei Lehrerinnen, Frau Kolt und Frau Dönmez, aus der Schulgewinnerin des letzten Jahres und einem, mir nicht bekannten, etwas älterem Mädchen. Als wir alle vier vorgelesen hatten, wiederum aus einem von uns gewählten Buch und einem fremden Buch, war eine Entscheidung fällig. Diese machte sich die Jury nicht leicht. Als mein Name fiel, war ich überglücklich. Ich bekam die „Klassensieger-Urkunde“ und die „Schulsieger-Urkunde“ überreicht sowie das Buch, aus dem ich den Fremdtext vorlas und aufgrund der Weihnachtszeit noch einen Schokoladen-Nikolaus. Auch die anderen drei bekamen ihre „Klassensieger-Urkunde“ sowie einen Schokoladen-Nikolaus überreicht.

Jetzt trete ich gegen andere Schulen aus Oberhausen an und ich bin schon sehr gespannt und aufgeregt...."

Drucken