Nachlese Vorlesen

Lenia aus dem 10. Jahrgang hat uns eine kleine Nachlese des Vorlesetags im November 2018 geschickt:

"Am 16. November 2018 fand an der Luisenschule und an der Astrid-Lindgren-Schule in Oberhausen der Vorlesetag statt. Einige Schülerinnen und Schüler vom Heine haben sich freiwillig gemeldet, um den Grundschulkindern dort schöne Geschichten vorzulesen. Dies sollte den kleineren Kindern das Lesen näher bringen und ihnen einen tollen Tag bereiten.

In der Luisenschule haben die „Vorleser“ kleine Gruppen gebildet und die Namen der Bücher, die sie vorlasen, an einer Tür aufgehängt. Dann haben sie sich in der Schule verteilt, damit jeder einen eigenen Vorleseraum bekam. Die Schüler der Grundschule hatten dazu  Laufzettel, damit sie wissen, wohin sie gehen mussten. Jeder Schüler trug ein Kissen und eine Decke bei sich, um es sich gemütlich zu machen, während ihm oder ihr etwas vorgelesen wurde.

Ich finde ein Vorlesetag ist eine schöne Erfahrung für beide Seiten. Für die Grundschulkinder ist es eine spannende Erfahrung, weil ihnen viele neue Geschichten erzählt werden und ein solcher Tag auch aufregend sein kann, denn er ist ein ganz neues und abwechslungsreiches Ereignis. Für die Vorleser ist es angenehm, weil es schön ist, wenn unsere Geschichte positiv ankamen und wir den Kindern eine Freude machen konnten. Als ich selbst zu Grundschule gegangen bin, gab es keinen Vorlesetag und ich hätte es sehr schön gefunden, auch einen zu haben."

 

Drucken