Ein großes Dankeschön von Adeswua

Jennifer Westholt, Vorsitzende Adesuwa e.V. nutzte die Gelegenheit ein großes Dankeschön an das Heine zu sagen und präsentierte die Erfolge, die mit dem Geld aus den zweijährlichen Spendenläufen der SV finanziert werden können.

Der Verein Adesuwa e.V. ermöglicht mit dem Geld aus den Spendenläufen des Heine Trinkwasser für 70 Familien in Coker Village in der Nähe von Lagos, Nigeria. Das bedeutet sauberes Wasser für über 400 Menschen. Bis dahin holten die Familien das Wasser aus dem schmutzigen Fluss mit Eimern. Das Wasser ist alles anderes, bloß kein Trinkwasser. Bis 2014 gab es dort monatlich Krankheitsfälle mit Durchfall, Verstopfung und Fieber. Alle Kinder mussten zweimal jährlich entwurmt werden und nur 65% der Kinder gingen regelmäßig in die Schule.

Bis zum Spendenlauf des Heine 2014!

Der Verein konnte Tabletten, sogenannte Aquatabs, kaufen, die das Wasser reinigen können. Dazu wird das Wasser zuerst grob mit einem Sieb gereinigt, danach mit der Tabelle behandelt. Das bedeutete sauberes Wasser für über 400 Einwohner des Dorfes.

Bis zum nächsten Spendenlauf in 2016!

Es konnten wiederum Aquatabs gekauft werden. In der Bilanz der zwei Jahre bedeutete es, dass das  Dorf 60% weniger Krankheitsfälle hat, 95% der Kinder wurmfrei sind.  90% gehen seitdem regelmäßig zur Schule, weil sie gesünder sind und der Schulbesuch möglich ist. Doch nicht nur das. Sie sind vitaler, können besser lernen und gehören nun zu den Besten in der Schule. 2018 wurde ein Tutorenprogramm gestartet. Die Kinder können den Schulabschluss machen und gehören damit zu den nur 25% aller nigerianischen Kinder, die das erreichen.

Dann kam der Spendenlauf 2018!

Mit dem Geld wird der Verein in 2019 und 2020 wieder eine monatliche Grundversorgung mit den Aquatabs für 70 Familien machen können. Die Spendensumme von 5126 Euro ermöglicht für 18 Monate sauberes Wasser für über 400 Menschen in Coker Village. 

Langfristig möchte der Verein eine nachhaltige Lösung ermöglichen, so zum Beispiel einen Brunnen oder ein zentrales Filtersystem.

 

Hier Fotos der Spendenübergabe in der Schule und von der Präsentation während der Schulkonferenz am 06.02.2019:

IMG0155klein
IMG2168klein
IMG2126klein
IMG0158klein

Drucken