Leas Tagebuch des Handyfastens

Es ist vollbracht! Eine Woche ohne Handy liegt hinter 170 unserer Schülerinnen und Schüler (und hinter Hr. Fileccia). Und hier dürfen wir etwas tun, was man ansonsten tunlichst vermeiden sollte: Ein fremdes Tagebuch lesen! Lea aus der Klasse 8 hat für uns ein Tagebuch geführt, das hier nun in Gänze nachzulesen ist. Für die Ungeduldigen ist das Fazit vorangestellt.

Fazit eine Woche Handyfasten

Liebes Tagebuch… mir hat die Woche sehr gut gefallen!!! Ich habe gemerkt, dass es viel Spaß machen kann sich mit Dingen zu beschäftigen, auch ohne Handy! Ich habe gemerkt, dass ich mein Handy oft zu viel benutze und die Sachen mache, die gar nicht nötig wären. Es war machmal nicht leicht nicht ans Handy zu geben, wenn mir langweilig war, aber es war trotzdem eine schöne Erfahrung. Insgesamt habe ich mein Handy in dieser Woche 8 Minuten genutzt. Ich habe gelernt, dass ich zwischendurch mein Handy auch mal auslassen und trotzdem Spaß haben kann. Ich werde auch in Zukunft versuche mein Handy nicht mehr so oft zu benutzen!


Tag 1, Montag, 25.03.2019
Liebes Tagebuch, heute war der erste Tag des Handyfastens. Ich habe mein Handy heute nur für das feierliche Ausschalten mit allen Teilnehmern angemacht. Danach habe ich mein Handy nicht mehr benutzt und anstatt nach Hause zu kommen und Netflix zu schauen oder ähnliches, habe ich Zeit mit meiner Schwester verbracht und versucht ihr Inliner-Fahren beizubringen. I ch habe shcon länger nichts mehr mit ihr gemacht, aber da ich gemerkt habe, wie viel Spaß des mit ihr macht, versuche ich mehr mit ihr zu machen. Deswegen würde ich mir für heute eine 1 geben und es war ein sehr schönes Gefühl. Eine 10 auf der Gefühlsskala von 0 (=echt mies) bis 10 (=super).

Tag 2, Dienstag 26.03.2019
Liebes Tagebuch. Da heute erst der zweite Tag vom Handyfasten war, war es nicht schwer mein Handy nicht so oft benutzen wie sonst. Ich habe mein Handy heute insgesamt nur fünf Minuten in der Schule benutzt, um mir noch einmal etwas für eine Arbeit anzusehen. Normalerweise lege ich mich nach der Schule faul aufs Bett und bin am Handy, aber heute habe ich das nicht so gemacht! Ich bin nach der Schule zu meinem Hasen in den Garten gegangen und habe mich mit ihm beschäftigt. Normalerweise habe ich nicht viel Zeit für ihn, weil ich nach der Schule am Handy bin und danach Hausaufgaben machen muss. Es war ein sehr schönes Gefühl, weil mein Hase sich auch sehr gefreut hat, dass ich mal mehr Zeit mit ihm verbracht habe, und deshalb will ich mir für heute auch eine Note Eins geben.

Tag 3, Mittwoch 27.03.2019
Liebes Tagebuch. Heute war der dritte Tag des Handyfastens. Da heute der 2. Praktikumstag war, musste ich mein Handy nur einmal benutzen, um nachzusehen wann mein Bus kommt. Deswegen habe ich mein Handy heute auch insgesamt nur 2 Minuten benutzt. Nach dem Praktikum bin ich noch mit meiner Freundin unterwegs gewesen anstatt zu Hause an meinem Handy zu sein. Es war wieder ein sehr schönes Gefühl nicht viel Zeit am Handy zu sein und die Zeit anders zu nutzen. Ich würde mir heute eine Eins geben, weil ich die Zeit sinnvoller genutzt habe also sonst.

Tag 4, Donnerstag 28.03.2019
Liebes Tagebuch. Heute war der vierte Tag des Handyfastens und der dritte Tag des Praktikums. Weil heute noch ein Praktikumstag war, musste ich mein Handy nicht benutzen. Als wir eine Pause hatten, bin ich nicht ans Handy gegangen, was ich sonst gemacht hätte. Ich habe mich mit den anderen unterhalten und wir haben uns alle sehr gut verstanden. Es hat sich gut angefühlt, weil ich nicht gedacht hätte, dass wir uns alle so gut verstehen. Deswegen würde ich mir für heute nochmals eine Eins geben.

Tag 5, Freitag 29.03.2019
Liebes Tagebuch… heute war der fünfte Tag des Handyfastens. Es ist mir heute etwas schwerer gefallen mein Handy nicht zu benutzen, weil ich nach der Schule seeeeeehhhhhrrrrr viel Zeit hatte…. Aber ich habe es trotzdem geschafft es nicht zu benutzen. Es war zwar heute etwas schwierig, aber ich habe die Zeit anders genutzt und mit meinem Hasen beschäftigt und Zeit mit meiner Familie verbracht. Es war ein schönes G efühl Zeit mit anderen Sachen zu verbringen, aber es war auch teilweise heute seeeeeehhhhhrrrrr langweilig. Deswegen würde ich mir heute eine Zwei geben.

Tag 6, Samstag 20.03.209
Liebes Tagebuch… heute war der sechste Tag des Handyfastens und es ist mir heute wieder etwas leichter gefallen mein Handy nicht zu benutzen, weil ich viel draußen war und wir bei Freunden zu Besuch waren. Es war heute ein sehr schönes Gefühl keine Zeit am Handy zu verbringen, weil schönes Wetter war und ich viel Zeit draußen verbracht habe. Ich habe die Zeit heute auf jeden Fall besser genutzt als sonst. Für heute würde ich mir deshalb auch eine Eins geben!

Tag 7, Sonntag 31.03.2019
Liebes Tagebuch… Heute war der letzte Tag des Handyfastens. Es ist mir heute etwas schwerer gefallen nicht ans Handy zu gehen, weil ich heute sehr viel Zeit hatte. Ich habe es aber trotzdem geschafft die Zeit sinnvoller zu nutzen. Ich habe Zeit mit meiner Familie verbracht und war draußen. Es war eigentlich ein schönes Gefühl nicht am Handy zu sein, aber ab und zu war es schwer, weil mir manchmal echt langweilig war! Ich würde mir heute eine Zwei geben, weil ich im Endeffekt nicht am Hand war und es heute ganz gut geklappt hat.

 

 

Drucken