Firdevs Tagebuch des Handyfastens

Es ist vollbracht! Eine Woche ohne Handy liegt hinter 170 unserer Schülerinnen und Schüler (und hinter Hr. Fileccia). Und hier dürfen wir etwas tun, was man ansonsten tunlichst vermeiden sollte: Ein fremdes Tagebuch lesen! Firdevs aus der Klasse 8 hat für uns ein Tagebuch geführt, das hier nun in Gänze nachzulesen ist:

Für die Ungeduldigen das Fazit vorneweg:

Fazit

Meine Woche war sehr toll. Ich habe dabei bemerkt, dass ich dank des Handyfastens produktiver bin. Außerdem habe ich somit mehr Zeit mit meiner Familie verbracht. Manchmal war es aber auch schwierig mit dem Handyfasten, da ich ein paar Mal meine Mutter anrufen musste, um sie etwas zu fragen. Aber sonst war alles super. Abschließend möchte ich sagen, dass das Handyfasten sehr gut gelungen ist und es hat mir Spaß gemacht.

 

Tag 1, Montag, 25.03.2019

Liebes Tagebuch, heute war mein Tag super, denn ich habe es geschafft mein Handy die ganze Zeit ausgeschaltet zu lassen.Ich war heute gar nicht am Handy!nMein Handy liegt schon ausgeschaltet in meiner Schublade und kann sich endlich ausruhen. Zunächst werde ich aufzählen, was ich heute alles ohne Handy gemacht habe. Ich habe viel Zeit mit meinen Freundinnen, Geschwistern und mit meiner Mutter verbracht. Das war heute der Vorteil am Handyfasten. Ich habe also heute in der Schule viel mit meinen Freunden kommuniziert und hatte dabei viel Spaß. Zu Hause hab ich mit meinen Geschwistern über lustige und interessante Themen gesprochen und mit meiner Mutter zusammen hab ich ebenfalls viel gesprochen und ich habe ihr heute dank Handyfasten bei der Wäsche geholfen, weshalb sich meine Mutter sehr über das Projekt freut, weil ich ihr somit öfter bei der Hausarbeit helfen kann. Außerdem habe ich heute fleißig Latein gelernt. Ansonsten hab ich heute nichts Besonderes gemacht, also das war's ein eigentlich schon. Übrigens gab es heute keine Nachteile beim Handyfasten, weil, wie schon erwähnt, mein Tag heute super war. Als Noten für meine heutige Leistungen möchte ich mir eine Eins geben. Das war mein heutiger Tag ohne Handy!

Tag 2, Dienstag 26.03.2019

Liebes Tagebuch, ich hatte heute einen relativ schönen Tag und habe mich ohne Handy ganz gut und gechillt gefüllt, doch heute musste ich ausnahmsweise mein Handy benutzen. Ich musste nämlich kurz meine Mutter anrufen, um sie etwas Wichtiges zu fragen, d.h. ich habe heute mein Handy kurz, ca. 2 Minuten, benutzt danach wieder schnell ausgeschaltet. Ansonsten habe ich mein Handy nicht benutzt. Ich habe heute dank des Handyfastens mit meinem kleinen Bruder Zeit verbracht und habe ihn zum Beispiel von der Schule abgeholt, wir sind gemeinsam von der Schule aus nach Hause gelaufen und haben draußen Zeit verbracht. Außerdem bin ich heute dank des Handyfastens nach langer Zeit wieder fahrradgefahren. Als Note für meine heutige Leistung würde ich mir eine Zwei geben.

Tag 3, Mittwoch 27.03.2019

Liebes Tagebuch, Heute hatte ich einen tollen und lustigen Tag, da ich heute im Kindergarten eine Berufsfelderkundung hatte und dort mein Handy sowieso nicht gebraucht habe, denn ich habe mich dort um die kleinen Kindergartenkinder gekümmert und mit ihnen zusammen gespielt. Das heißt, ich habe mein Handy heute gar nicht benutzt und ausgeschaltet gelassen. Außerhalb der Berufsfelderkundung war ich zu Hause und habe mir nach langer Zeit mal wieder mein Kindheitsfotos angeguckt. Ansonsten habe ich noch ferngesehen. Ich würde sagen, dass ich mich heute ohne mein Handy ganz entspannt gefühlt habe. Abschließend will ich mir als Note für meine heutige Leistung eine Eins geben.

Tag 4, Donnerstag 28.03.2019

Liebes Tagebuch, heute hatte ich einen spannenden und interessanten Tag, da ich heute beim Rechtsanwalt eine Berufsfelderkundung hatte und ich habe es heute wieder geschafft mein Handy nicht zu benutzen. Ich war heute produktiv und habe anstatt am Handy zu sein andere Dinge gemacht. Ich habe zum Beispiel fleißig Englisch gelernt und habe mit meinen Eltern über mein Praktikum gesprochen. Ansonsten habe ich nichts Besonderes gemacht, da ich die Hälfte des Tages sowieso beim Praktikum verbracht habe. Außerdem habe ich mich heute ohne Handy ganz gut gefühlt und bin stolz auf mich, da ich heute dank des Handyfastens produktiver war als sonst. Als Note für meine heutige Leistung möchte ich mir eine Eins geben.

Tag 5, Freitag 29.03.2019

Liebes Tagebuch, heute hatte ich einen sehr tollen Tag, da ich heute meine Zeit anstatt für das Handy für schöne Dinge genutzt habe. Ich war heute z.B. aufgrund des tollen Wetters bei meiner Freundin und wir hatten viel Spaß. Das Handy brauchte ich dabei natürlich nicht und es war die ganze Zeit ausgeschaltet. Ich habe mit meiner Freundin z.B. im Garten ein Picknick gemacht statt am Handy zu sein. Ansonsten habe ich heute Abend mit meiner Mutter ferngesehen und habe somit mit ihr Zeit verbracht. Sonst würde ich, wie jeden Freitag, am Handy herumgammeln, aber diesmal war es eben nicht so. Abschließend würde ich sagen, dass ich mich heute ohne Handy ganz gut gefühlt habe und als Note für meine heutige Leistung würde ich mir eine Eins geben.

Tag 6, Samstag 30.03.2019

Liebes Tagebuch, heute hatte ich einen wunderschönen Tag. Heute habe ich viel Zeit mit meiner Familie verbracht und das Handy war dabei selbstverständlich nicht nötig. Ich musste mein Handy nur für drei Minuten kurz benutzen, da ich meine Mutter anrufen musste. Das war heute das Schlimme ohne Handy, also, dass ich meine anrufen musste. Im Endeffekt habe ich eben doch meine Mutter angerufen, denn es war nötig. Ansonsten hatte ich wie erwähnt einen sehr schönen Tag. Wir waren heute zum Beispiel Grillen bei meinem Onken und es hat Spaß gemacht, da ich nach langer Zeit wieder meine Cousine und meinen Cousin sehen konnte. Ich habe mich dort viel mit meiner Familie unterhalten und es war sehr spaßig. Ich habe mich heute ohne Handy relativ gut gefühlt und möchte mir für meine heutige Leistung einer Zwei geben.

Tag 7, Sonntag 31.03.2019

Liebe Tagebuch, heute war schon der letzte Tag des Handyfastens. Die Zeit vergeht echt schnell. Naja, kommen wir zu meinem heutigen Tag. Ich hatte heute einen ganz normalen Tag und habe, ehrlich gesagt, nichts Besonderes gemacht. Ich habe heute meine Zeit hauptsächlich für Schulisches genutzt, und zwar habe ich für Latein und Physik gelernt. Außerdem musste ich mein Handy – wieder – für zwei Minuten kurz benutzen, da ich meine Mutter anrufen musst, um sie etwas zu fragen. Ansonsten habe ich mein Handy ausgeschaltet gelassen. Gut am Handyfasten war, dass ich heute mehr für die Schule gelernt habe. Ich habe mich heute ohne Handy relativ gut gefühlt und möchte mir für meine heutige Leistung eine Zwei geben.

Drucken