Alexa, was ist los am Heine?

Wir sind die erste Schule in NRW mit Nachrichten vom Sprachassistenten!

Über Digitalisierung kann man reden. Oder man kann sie machen. So wie wir am Heine. Als erste Schule in NRW haben wir einen eigenen Abruf aktueller Nachrichten mit dem Sprachassistenten „Alexa“ des Anbieters Amazon. Der sogenannte Flashbriefing-Skill fragt die fünf neuesten Nachrichten der Schulhomepage als RSS-Feed ab und liest sie vor.

Wie geht das?

Nach der Installation des Skills „Heine Oberhausen“ kann nun jeder mit einem Amazon-Echo-Gerät oder auch mit jedem Smartphone und der Alexa-App mit dem Sprachbefehl „Alexa, spiele die Nachrichten“ das Neueste vom Heine hören. Und das ist nicht alles, denn integriert ist ebenfalls die Möglichkeit sich die neueste Folge des schuleigenen Podcasts „Heinefunk“ anzuhören. Im Interview hatte das erfolgreiche Podcast-Team zuletzt die Geschäftsführerin der Gasometer Oberhausen GmbH, Jeanette Schmitz.

Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation finden Sie hier:

Wer steckt dahinter?

Der geniale Kopf hinter der Alexa-Programmierung ist Tobias Klein aus der Klasse 9a. Gemeinsam mit Hr. Fileccia hat er für die Umsetzung gesorgt, was leichter klingt als getan ist. Die Firma Amazon verlangt einen langen und komplizierten Registrierungsprozess mit vielen Anpassungen der Quelle, sprich der Schulhomepage. Erst dann können die im Ruhrgebiet spöttisch „Quasselbüchsen“ genannten Geräte die Meldungen auch vorlesen.

Sind wir alleine?

Amazon hatte im Januar bekannt gegeben, dass sie 100 Millionen Alexa-Geräte verkauft hat und in Deutschland sind knapp 8.000 der Skills verfügbar, davon ab sofort einer aus Oberhausens Heinrich-Heine-Gymnasium.

Was sagt Hr. Kortmann?

Nicht ohne Stolz kündigt der Schulleiter Herr Kortmann den Schritt von Nachrichten per Homepage zu den Sprachassistenten an: „Das Heinrich-Heine-Gymnasium widmet sich seit einigen Jahren dem Thema Digitalisierung. Nach der erfolgreichen Implementation von mobilen Endgeräten in den Unterricht, der selbstverständlichen Einrichtung einer modernen Homepage, der Gründung einer Schülerfirma zum 3D-Druck und dem schuleigenen Podcast „Heinefunk“ freuen wir uns nun über den ersten Alexa-Flashbriefing-Skill einer Schule in NRW.“

Geht es auch ohne?

Ja, wer zuhause keine Alexa beherbergt, kann sich diese fünf neuesten Nachrichten auch immer aktuell in einem RSS-Reader abholen: Dazu folgende Quelle eingeben: https://hhg-ob.net/heinefeed

Wie geht es weiter?

Wir arbeiten zurzeit an der Möglichkeit der Abfrage der fünf nächsten Termine! Wir informieren an dieser Stelle, sobald es funktioniert!

Drucken