Mädchen-Power - auf den Spuren von Curie und Goodall - die Forscherinnen-AG

Sie sind auf den Spuren berühmter weiblicher Vorbilder wie Marie Curie und Jane Goodall und lernen das Handwerk von Naturwissenschaftlerinnen von der Pike auf: Unsere Forscherinnen-AG aus der Jahrgangsstufe 5. Frau Roer war so freundlich und hat uns notiert, wie die AG organisiert ist:

Seit Beginn des 2. Halbjahres besuchen zwölf hochmotivierte angehende Forscherinnen aus der Jahrgangsstufe 5 die neu angebotene Forscherinnen-AG! Immer Freitags in der 7. und 8. Stunde treffen wir uns wahlweise im Biologie- oder Chemieraum, im SLZ oder auch im Computer-Raum - je nachdem, welches Fach des MINT-Bereichs in der jeweiligen Woche im Fokus steht.

Die Schülerinnen lernen auf spielerische Art und Weise naturwissenschaftliche Arbeitsweisen, von der einfachen Beobachtung, über die Mikroskopie bis hin zur eigenständigen Planung und Durchführung kleinerer Experimente, kennen. Natürlich müssen alle Versuche ordnungsgemäß protokolliert werden – auch das will gelernt sein!

Zusätzlich zu den eigenen praktischen Versuchen und Untersuchungen recherchieren die Schülerinnen zu bedeutenden Forscherinnen der Geschichte und der aktuellen Wissenschaft. Sie lernen weibliche Vorbilder aus den MINT-Bereichen wie Marie Curie oder Jane Goodall kennen und üben sich dabei in der Online-Recherche und der Erstellung von digitalen Präsentationen.

Und so sieht es in der Forscherinnen-AG aus:

201905forscherinnenag5
201905forscherinnenag6
201905forscherinnenag4
201905forscherinnenag3
201905forscherinnenag2
201905forscherinnenag1

Drucken