Nachlese: Ein Besuch im Shakespeare Globe

Die Schulwoche vor den Osterferien verbrachte die Jahrgangsstufe 11 nicht mit Kurvendiskussionen oder Gedichtanalysen, sondern im schönen London. Alina und Sena berichten vom Besuch im berühmten Shakespeare Globe Museum:

"In London begaben wir uns in das Shakespeare Globe Museum, aus dem wir einiges an Wissen mitnahmen. Das Globe Theatre ist ein exakter Nachbau des 20. Jahrhunderts des Theaters unter Shakespeares Führung, welches 1599 erstmals erbaut wurde. Die Architektur des Theaters ist für damalige Verhältnisse besonders, da es rund und achteckig konstruiert wurde. Aufgrund eines Feuers im Jahre 1613 wurde das Theater vernichtet. Es wurde bald rekonstruiert, worauf dennoch 1642 eine Schließung folgte.

Unsere Tourguide erzählte auf enthusiastische Weise Insiderfakten über Shakespeare selbst, wie zum Beispiel, dass er einen ziemlich schmutzigen Humor hatte. Dies lässt sich auch in seinen Werken verfolgen. Außerdem erfuhren wir, dass seine Werke nicht so anspruchsvoll sind, wie alle zu sagen pflegen, sondern alle einem bestimmten Muster folgen, welches sich einfach analysieren lässt. An Romeo und Julia oder Macbeth haben wir beispielhaft eine Analyse durchgeführt. Am Ende durften eine Schülerin und ein Schüler die Kennenlern-Szene von Romeo und Julia aufführen.

Abschließend kann man sagen, dass die Tour interessant und interaktiv gestaltet war und uns mit Insiderwissen über Shakespeares Person und seinen Werken versorgt hat. Für alle Jahrgänge, die eventuell ihre Stufenfahrt auch in London verbringen oder auch einfach privat London besuchen: Der Besuch im Globe Theatre ist es wert."

Hier einige Bilder des Besuchs:

201904londonfahrtIMG9781
201904londonfahrtIMG9773
201904londonfahrtIMG9780
201904londonfahrtIMG9768
201904londonfahrtIMG9771
201904londonfahrtIMG9766
201904londonfahrtIMG4218

 

Drucken