Ein Treffen mit Sally Perel – Eine Exkursion der Jahrgangsstufe 9 mit dem Fach Geschichte

Im März trafen Schülerinnen und Schüler des Heine den 93-jährigen Salomon Perel, einem der letzten noch lebenden Zeitzeugen des Nationalsozialismus. Alexia aus der 9c war so freundlich uns einen Bericht zu schicken:

"Sally Perel ist 16, als er 1941 von den Nazis gefangen genommen wird. Er ist Jude und schon seit Jahren auf der Flucht, weshalb er, um eine Chance aufs Überleben zu haben, seine Papiere entsorgt und eine andere Identität annimmt. Der Mut der Verzweiflung macht aus ihm Josef Peters, das jüngste Mitglied der deutschen Wehrmacht. Ein Jahr lang lebt er mit den Soldaten an der Ostfront und unterstützt sie als Dolmetscher. Danach schickt man ihn in ein Internat der Hitlerjugend und bleibt so lange unentdeckt. Jedoch flüchtet er und kommt in die Gefangenschaft sowjetischer Soldaten, bei denen er bis zum Kriegsende bleibt.

Schon früh ging es für uns am 27. März 2019 los, denn das war mal Unterricht der ganz anderen Art. Die neunten Klassen des Heinrich-Heine-, Elsa-Brändström- und Sophie-Scholl Gymnasiums versammelten sich vor dem Gebäude des Oberhausener Kinos Lichtburg und warteten gespannt auf den Einlass. Drinnen wurden sie dann getrennt und konnten entweder schon den Film über den überlebenden Juden sehen, oder erstmal gespannt, persönlich seinen Erzählungen lauschen.

Schon seit vielen Jahren hat sich Sally Perel dazu entschieden, seine Lebensgeschichte an die nächsten Generationen weiterzugeben, um nicht nur junge Menschen mit seiner Geschichte zu faszinieren, sondern auch, um seine erschütternden Erlebnisse zu teilen, damit sie sich in Zukunft niemals wiederholen.

Nicht umsonst wurde sein bemerkenswertes Leben, das er in einem Buch zusammenfasste, verfilmt und sogar für einen Oscar nominiert. Seine Rede war rührend und mitreißend zugleich, und die Schüler konnten neue Perspektiven auf das Leben, die Hitlerzeit und ihre Konsequenzen erfassen. Einen Film zu sehen und die Person, auf dessen Leben dieser basiert, kennenzulernen, ist eine einzigartige Erfahrung, von der die Schüler mit einem signierten Buch und kritischen Hinterfragungen auf die Vergangenheit und die Zukunft profitieren.

Sally Perels Erzählungen zeigen die Bedeutsamkeit von kritischem Denken und politischer und kultureller Aufklärung, denn die Jugend von heute ist die Zukunft und sollte nicht auf einen zweiten Hitler reinfallen."

Drucken