Rückblick auf den Europatag

Jana aus der 7d war so freundlich und hat uns einen Rückblick auf den Europatag am 10. Mai geschrieben:

"Am 10.05.2019 feierte das Heine den Europatag. Das Motto der Jahrgangsstufen 6 und 7 lautete: „Europa in unserem (Schul-) Alltag.“
In der dritten und vierten Unterrichtsstunde wurde der Europatag für die Jahrgangsstufen 6 und 7 von der Erasmus+ AG und der Middlesbrough-AG gestaltet. 

Das Moderatorenteam der Erasmus+ AG, welches aus Judith, Leon, Paul und Jordan bestand, stellte sich zunächst vor. Im Anschluss daran, erzählten einige Schüler der Erasmus+ AG, wie ihnen Europa im Alltag begegnet. Auch das Publikum wurde mit einbezogen, denn nun sollten die Schülerinnen und Schüler notieren, wie ihnen Europa im Alltag begegnet. Anschließend stellten Sirac und Franziska das Erasmus+-Projekt vor. Greta und Paula erklärten die gezeigten Fotos von der Exkursion nach Polen. Nun sollte das Theaterstück „Hänsel und Gretel“ von den Schülerinnen und Schülern, welche nach Polen gefahren waren, auf Englisch aufgeführt werden. Eine Umbesetzung musste erfolgen, da Hänsel erkrankt war. Jana konnte den Part kurzfristig übernehmen. 

Nun folgte die Präsentation der Middlesbrough-AG. Das Projekt stellten Emily und Maresa vor. Anschließend nannten Maricel, Talia, Carroline und Jana ein paar Fakten über die Stadt Middlesbrough. Als Höhepunkt ihrer Vorstellung folgte ein Quiz, welches ebenfalls von Emily und Maresa moderiert wurde. Jeweils ein Schüler der sechsten und siebten Klassen durfte auf die Bühne kommen. Diesen Schülern wurden zehn Fragen gestellt. Für jede richtige Antwort bekam die Klasse einen Punkt. Das Ende war spannend, denn zwischen zwei Klassen herrschte Gleichstand. So wurde das Quiz durch eine Stichfrage entschieden. Die Klasse 7c gewann das Quiz und erhielt einen Preis.

Als vorletzter Punkt stand die „Belgijka“ auf dem Programm des Europatages. Das ist ein belgischer Tanz, der auch häufig in Polen getanzt wird. Deshalb hat die Erasmus+ AG diesen einstudiert. Nachdem der Tanz einmal von der AG aufgeführt wurde, baten diese weitere Schülerinnen und Schüler auf die Bühne. Nach ein wenig Übungszeit, und durch die tolle Anleitung von Paula tanzten alle zusammen.

Zum Schluss verlasen Anna, Lara und Johanna noch die Auswertung der Zettelabfrage, welche zu Beginn durchgeführt wurde.
Europa wurde an diesem Tag ganz besonders stark in den Alltag gebracht und wir entdeckten, wo sich Europa tagtäglich in unserem Alltag versteckt."

 

Und hier die passenden Fotos:

201905europatag1IMG3808
201905europatag1IMG3805
201905europatag1IMG3806
201905europatag1IMG3803
201905europatag1IMG3802
201905europatag1IMG3801
201905europatag1IMG3800
201905europatag1IMG3799
201905europatag1IMG3797
201905europatag1IMG3796

 

Drucken