Talente am Heine: Die Musikerin Jana

Heine-Schülerin Jana Eulenpesch zeigt beeindruckende Leistungen am Klavier! 

Es gibt Menschen, die schon mit 15 Jahren einen beeindruckenden Lebenslauf haben. So wie unsere Schülerin Jana Eulenpesch. Seit ihrem 6. Lebensjahr spielt sie Klavier, seit dem 7. Geige. Sie spielte die Bratsche im Kinderorchester NRW, hat sage und schreibe 14 Teilnahmen bei „Jugend musiziert“. Viermal, ununterbrochen seit 2016! wurde sie vom Regionalwettbewerb zum Landeswettbewerb weitergeleitet, den sie in den beiden letzten Jahren als Klavierspielerin in der Duowertung Klavier mit Horn gewann. Im Bundeswettbewerb in Halle / Saale gewann sie nun im Duo mit Leonie Kramer den 3. Preis.

Apropos beeindruckend: Jana Eulenpesch ist bei uns Schülerin im 10. Jahrgang des bilingualen Zweigs, engagiert sich in der SV und absolvierte im vergangenen Jahr einen dreimonatigen Aufenthalt an der Brighton Secondary High School in Adelaide, Australien, einer Schule mit musikalischem Schwerpunkt. Auf der Bühne am Heine ist sie eine alte Bekannte und hat zu vielen Gelegenheiten in der Aula gespielt.

„Musik ist meine Sprache, in der ich mich und meine Gefühle frei ausdrücken kann“, antwortet Jana auf die Frage nach ihrer Motivation für solche musikalischen Höchstleistungen, nicht ohne einen weiteren wichtigen Aspekt zu nennen, der wohl den meisten Bühnenmusikern eigen ist: „Ich möchte mit Musik anderen Menschen Freude bereiten.“

Für ihre berufliche Zukunft steht auch die Musik im Vordergrund, denn Jana möchte entweder Musik mit dem Hauptfach Klavier studieren, eventuell in Kombination mit Psychologie.

Wir wünschen ihr viel Erfolg und eine schöne Zeit bei uns am Heine!

201906jana5klein
201906jana3klein
201906jana2klein

 

Drucken