Helfer, Anpacker und Mitdenker - Das Aula-Team des Heine

Die Heine-Aula und das Foyer werden über ein Schuljahr hinweg für die unterschiedlichsten Dinge und Veranstaltungen genutzt. So finden in diesen nicht nur AGs, Sport- oder Literaturkurse statt, sondern es werden dort zudem Klausuren geschrieben, Tagungen abgehalten, Abibälle veranstaltet und… und … und … Zudem bietet der Ganztag dort Spiel- und Erholungsmöglichkeiten an und vieles mehr. Dabei kommt es zu häufigen Umbauten: Tische müssen platziert oder abgebaut werden, die Aula muss be- und entstuhlt werden, Stellwände müssen aufgebaut werden… kurz: die vielfältige Nutzung erfordert hier und dort Muskelkraft und Engagement.

Während sich die Technik-AG hervorragend um die technische Ausstattung und Umsetzung kümmert, mussten bislang für Umbauten immer wieder spontan Klassen oder Kurse einspringen. Um diesen Zustand zu verbessern und allen Schülerinnen und Schülern beste Möglichkeiten in Aula und Foyer bieten zu können, wurde dieses Schuljahr testhalber unter der Leitung von Herrn Springer ein festes Aula-Team aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7-11 eingerichtet.

Etwa 45 Schülerinnen und Schüler meldeten sich freiwillig und wurden in drei Teams unter Leitung von Q1-Schülern eingeteilt. Dabei stand neben den anstehenden Aufgaben natürlich im Vordergrund, dass die schulischen Verpflichtungen und die Leistungen nicht leiden sollen, sondern man nur im Einsatz ist, wenn keine Klassenarbeiten, Tests oder andere wichtige Dinge anstehen. 

Nach knapp mehr als einem halben Schuljahr kann man festhalten, dass das Aula-Team eine große und wichtige Bereicherung für den Schulalltag am Heine darstellt. Auf- und Abbauten wurden freundlich, effizient, unkompliziert und zeitnah umgesetzt, sodass es von allen Seiten, egal ab Schul-, Oberstufen-, Mittelstufenleitung oder von den Literaturlehrern, egal ob Bildungsbüro, Ganztag oder einzelnen Fachlehrern großes Lob gab. 

Stellvertretend für alle fleißigen und engagierten Aula-Team-Mitglieder sollen an dieser Stelle die Team-Leiter der drei Teams, Jens-Stefan, Jean, Vanessa , Lorenz und Bastian aus der Q1 erwähnt werden, welche als Ansprechpartner der Teams und für Herrn Springer fungierten und eine tolle Arbeit geleistet haben. Nicht weniger soll dem ganzen Aula-Team gedankt werden, welche dazu beigetragen haben, die Aula und das Foyer als Ort der Begegnung, des Lernens, des Unterrichtens, des Austausches und des schulischen Lebens zu ermöglichen.

Das Aula-Team wird seine Arbeit im kommenden Schuljahr fortsetzen und ist ab jetzt ein Bestandteil des Schullebens am Heine. Wer Interesse hat, dem Team beizutreten, kann sich kommendes Schuljahr bei Herrn Springer melden. 

 

Drucken