Das Heine in Europa - drei Schülerinnen als Landes- und Bundessieger

"Eine globalisierte Welt und die zentrale Lage unserer Schule in Oberhausen als Teil des Ruhrgebietes im Zentrum der Europäischen Union unterstreichen die Bedeutung der Vermittlung von Bildung mit europäischer Dimension und interkultureller Kompetenz." Dies ein Zitat aus unserem Schulprogramm. Was so schön klingt, wird bei uns am Heine auch gelebt, denn wieder einmal sind unsere Schülerinnen / Schüler für ihr Europa-Engagement ausgezeichnet worden:

Jana Eulenpesch, Melina Heider und Isabella Rotthäuser nahmen am Europäischen Wettbewerb teil und  gewannen für ihre Geschichte - eine Zeitreise durch die Entstehung und die Entwicklung der EU - einen Landespreis. Der Wettstreit setzte sich anschließend auf Bundesebene fort und auch hier setzte sich die Gruppe durch. Die feierliche Preisverleihung (mit Urkunde und Geldpreis) fand am Freitag den 06.07.2019 in Düsseldorf statt. 

Der Europäische Wettbewerb begleitet seit 66 Jahren die europäische Integration. Seither setzen sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen kreativ wie reflektiert mit aktuellen europäischen Themen auseinander. Anlässlich der Europawahl 2019 war das Motto YOUrope – es geht um dich! und die SchülerInnen sollten darlegen, wie sie sich aktiv in die Gesellschaft einbringen können. In diesem Jahr nahmen 70.057 SchülerInnen von 1.131 Schulen aus Deutschland teil, unter Ihnen auch vier Schülergruppen vom Heine, betreut von Frau Lontzen. Folgendes wurde u.a. erstellt: eine Collage zur Reduktion von Plastikmüll in den Weltmeeren, eine Rede zu den Problemen der EU, eine Präsentation zu den Organen und Vorteilen der EU. 

Das Thema des Wettbewerbs für 2020 steht schon fest: EUnited – Europa verbindet. Vielleicht wollt ihr ja auch teilnehmen? Bitte bei Frau Lontzen melden!

Drucken