Westwind-Festival und gute Seelen des Heine

Was macht das Heine, wenn die Theaterpädagogin Anke Weingarte anruft und dringend Gastfamilien für eine nicaraguanische Theatergruppe während des bekannten Westwind-Festivals sucht? Natürlich alle Hebel in Bewegung, hier durch Frau Schneider, Fr. Schulte und Hr. Springer. Schnell waren Felix Abelmann (6c), seine Schwester, Kristin Abelmann aus der Q1, sowie Melis Yeniyapi und Alina Tollkamp bereit Gastschüler aufzunehmen. Felix war so freundlich einen Bericht für die Schulhomepage darüber zu schreiben:

Vom 14.6.2019 bis zum 20.6.2019 fand im Theater Oberhausen das Projekt „Westwind“ statt. Es nahmen acht Kinder und Jugendliche aus Nicaragua teil, die in Gastfamilien des Heine untergebracht wurden. Die Gruppe heißt „El Nido de las Artes“ und ist Teil der KinderKulturKaravane. Sie kommen aus Boris Vega, einem sehr armen Stadtteil von Estelí im Nordwesten von Nicaragua und wurde gegründet, um den Kindern des Stadtteiles eine Perspektive zu geben, da ihre Familien oft in bitterer Armut leben und ihren Kindern nur wenig bieten können. 

Meine Familie hat Luis (12 Jahre) aufgenommen. Er sprach nur Spanisch, was aber kein Problem war, da meine Schwester Kristin fließend spanisch spricht. Aber auch ich habe mich trotz sprachlicher Schwierigkeiten verständigen können. Jeden Morgen haben wir uns im Theater getroffen. Es gab verschiedene Workshops, z.B. „Wie schmeckt zu Hause“, wo auch wir Heine-Schüler teilnehmen konnten. Aber auch Tanzworkshops, Technik- und Regieworkshops wurden angeboten. Wir haben im Theater gemeinsam Mittag- und Abendessen gegessen. Wir konnten auch bei den Proben zugucken. Luis hat mir sogar das Jonglieren versucht beizubringen.

Die Tage vergingen wie im Flug. Während wir am ersten Tag kleine Kennenlernspiele gemacht haben und wir uns langsam aneinander rantasteten, waren wir am letzten Tag beste Freunde geworden. Nach der Abreise ging es für unsere lateinamerikanischen Freunde weiter nach Radebeul. Sie touren noch bis Ende Juli durch Deutschland und Polen. Ich war sehr traurig als Luis wieder gehen musste.

Mir hat es sehr gut gefallen, am besten fand ich die Aufführungen und die gemeinsamen Workshops.

Kleiner Funfact zum Schluss: Die Gruppe löste während einer Aufführung eines anderen Gastspieles aus El Salvadors den Feueralarm aus, weshalb das ganze Theater evakuiert werden musste und die Feuerwehr kam. Danach wurde ihnen das Jonglieren im Haus verboten!

 

201906westwind1
201906westwind2
201906westwind3
201906westwind4
201906westwind5
201906westwind6
201906westwind7

 

Drucken