Grußwort Schuljahr 2019/2020

Liebe Eltern, Kolleginnen / Kollegen und Schülerinnen / Schüler, liebe Leserinnen und Leser unserer Schulhomepage!

Unser neues Schuljahr am Heine beginnt! Ein paar Gedanken mögen Sie auf das Bevorstehende einstimmen:

Das Heine wandelt sich nun in ein G9-Gymnasium und in eine Schule ohne zieldifferente Inklusion. Alle Diskussionen dazu wurden mit Tiefe und Weitblick geführt. Es ist unsere Aufgabe, bestmöglich individuell zu fordern und zu fördern – dieser Aufgabe stellen wir uns weiterhin mit Elan und viel Erfahrung.

Offensichtlich rasch gewachsen und erbaut prägte der Anbau als Tagesfaszinosum den Alltag am Heine im letzten Schuljahr – jetzt wird es bald durch unseren Oberbürgermeister Herrn Schranz eröffnet: Am 31. Oktober um 14 Uhr ist es soweit! Wir dürfen gespannt sein auf die beiden neuen Etagen – viel Raum für den Ganztag und neue Möglichkeiten, Lernen noch individueller zu gestalten. Damit bekommen diese beiden Schwerpunkte unseres Schulprogramms sichtbaren Raum und neue Entfaltungsmöglichkeiten.

Am Ende des Schuljahres werden wir die Projektpräsentation von „Erasmus+“ hier am Heine vorstellen. Als Wanderausstellung wird sie danach die Reise zu unseren Partnerschulen Szkola Marzen in Piaseczno und dem Collège Aimé Césaire in Paris antreten. Wir sind gespannt!

Die Steuergruppe hat sich im vergangenen Jahr dem hochaktuellen Themenbereich „Digitalisierung“ gewidmet und ein Medienkonzept erstellt – erfolgreich verabschiedet in der letzten Schulkonferenz des Jahres. Auch in diesem Schuljahr werden wir uns diesem wichtigen Lernbereich auf vielseitige Weise widmen. Stets gut informiert sind Sie über solche Neuerungen auf dieser unserer Homepage. Recht herzlich möchte ich Sie einladen, unsere Funktion „Alexa-Heine“ zu nutzen und den schon jetzt legendären Podcast „Heinefunk“ zu hören.

Unsere Themenwoche in diesem September wird die letzte zu diesem Zeitpunkt, kurz nach den Sommerferien, sein. Ab dem folgenden Schuljahr verlegen wir die Themenwoche später in den Herbst, übrigens parallel zu unseren Nachbargymnasien, und gestalten sie um. Für dieses Schuljahr heißt das bereits, dass wir kein Schulfest am 07. September haben werden, sondern die Eröffnung des Anbaus am 31. Oktober das nächste große Schulereignis ist. Wir freuen uns darauf und laden jetzt schon dazu ein!

Am Ende des Schuljahres haben wir eine kleine Ideensammlung zu „Was macht uns am Heine aus?“ als Umfrage in der Schülerschaft erstellt. Die Ergebnisse werden gesichtet und veröffentlicht. Als Schulleiter vom Heine wünsche ich mir, dass wir zusammen weiter so großartig arbeiten und die Ergebnisse nach außen tragen und somit Vertrauen bei Eltern und Kindern schaffen. „Wir am Heine“ eben!

Uns und allen, die sich uns und dem Heine verbunden fühlen, wünsche ich ein buntes und reiches Schuljahr und alles Gute!

Schulleiter Marcus Kortmann

Drucken