In der Themenwoche besuchte der Jahrgang 11 den Düsseldorfer Landtag

Hatice aus dem Jahrgang 11 hat für uns einen kurzen Bericht vom Ausflug in den Düsseldorfer Landtag verfasst. Danke dafür!

Im Rahmen der Themenwoche des Schuljahres 2019 ging es am 04.09.19 für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 zum Düsseldorfer Landtag.

Gegen 11:30 Uhr fuhren wir alle zusammen vom Oberhausener Hauptbahnhof mit dem Zug los. Als wir ankamen wurde erst eine kleine Selfiepause am wunderschönen Rhein eingelegt, da wir noch ein wenig Freizeit hatten. Schließlich wurden wir direkt nach einer kurzen Sicherheitskontrolle in das Besucherzentrum geführt, das seit 2016 über eine 240-Grad-Panorama-Leinwand verfügt. In einem kurzweiligen und interaktiven Vortrag erfuhren wir hier unter anderem etwas über die Entstehung des Landtags, die Arbeit eines Abgeordneten und das Wahlverfahren.

Im Anschluss ging es dann für die gesamte Gruppe auf die Tribüne des Plenarsaals. Selbstverständlich gab es an einem Besuchertag wie heute keine Plenarsitzung. Dennoch erhielten wir einige Eindrücke und eine Vorstellung über den Ablauf einer Plenarsitzung.

Bevor wir uns dann wieder auf den Heimweg machten wurden wir noch mit Kuchen und Getränken in der Cafeteria des Landtags verköstigt.
(verfasst von Hatice)

Drucken