On est partis! Exkursion nach Lüttich

Am 30.08.2019 fuhren die Französischkurse der Jahrgangsstufe 8 nach Lüttich in Belgien. Grazia aus der 8b war so nett und hat uns einen Bericht darüber verfasst:

In Lüttich in Belgien spricht man Französisch. Viele von euch haben schon mal Waffeln aus dem Supermarkt gegessen, oder? Diese kommen aus Belgien, denn Belgien ist für seine hervorragenden Waffeln bekannt. Auf Französisch werden Waffeln übrigens „gaufre“ genannt, aber auch die Pommes aus Belgien sind super lecker, auf Französisch heißen Pommes „frites“. Aber nun, genug Hintergrundinfos, zurück zum eigentlichen Thema.

Der Ausflug startete um 08.00 Uhr morgens vor dem Heine, dort warteten zwei Reisebusse auf uns, und als dann endlich alle im Bus saßen, ging es los. Die Fahrt dauerte ca. 2 Stunden und 30 Minuten. Als wir ankamen, ging es auch schon los. Die jeweiligen Lehrer schnappten sich ihre Kurse, wir wurden in Gruppen geteilt und jede Gruppe erhielt ein Heft mit einem Stadtplan, Quizfragen und einem Reiseführer. Auf den Seiten im Heft waren wichtige Informationen und Fakten über Lüttich und generell Belgien abgedruckt. Diese hatten wir im vorherigen Unterricht erarbeitet. Wir machten eine Rallye, in der wir uns in Lüttich an verschiedenen Sehenswürdigkeiten begeben mussten, und uns hin und wieder mit unseren Französischkenntnissen bei Menschen erkundigen mussten. Nachdem wir alle Fragen beantwortet hatten, sollten wir eine Postkarte an einen Schüler/Lehrer des Heine schreiben und natürlich auch abschicken.

Als wir die Rallye beendet haben, bekamen wir noch etwas Zeit um uns in Lüttich umzusehen, shoppen zu gehen, die Lütticher Spezialitäten zu probieren oder uns einfach auszuruhen. Um 16.00 Uhr sammelten sich dann alle Gruppen am „Place de Saint Lambert“ und wir liefen zusammen zum Bus. Als wir endlich wieder im Bus saßen, hatten wir eine neue Erfahrung gesammelt, etwas über Lüttich und Belgien gelernt, ein Abendteuer erlebt und uns mit unseren Französischkenntnissen verständigt. Der Ausflug endete, wo er begonnen hatte, vor dem Heine um 19.00 Uhr. Ich persönlich fand es total aufregend, mal mit richtigen, „ Muttersprachlern“ Französisch zu sprechen und einfach einen neuen Ort zu entdecken.

Ein großes DANKESCHÖN an Frau Heske, Frau Roer und Frau Althoff dafür, dass sie uns so toll Französisch beigebracht haben, dass wir uns schon ganz alleine mit Französischsprechern unterhalten können.

DANKE!

Grazia 8b

 

image1
image2
image3
image4
image5

Drucken