Heine wird Stadtmeister im Schach!

Am Donnerstag, den 07.November 2019 fand in der Gesamtschule Osterfeld die Meisterschaft der weiterführenden Schulen im Schach statt. Das Heine fuhr mit zwei Mannschaften optimistisch nach Osterfeld. Die erste Mannschaft bestand mit Jens-Stefan Kyas (Q2), Isabel Otterpohl (EF), Sirac Aslan (8c) und Razvan Grumaz (9a) aus erfahrenen Vereinsspielern und sollte vorne um Gesamtsieg und Qualifikation für die Landesmeisterschaften, am 06.März 2020, mitspielen, die zweite Mannschaft um Rares Grumaz (6d), Felix Bönsch (5c), Hendrik Bielitzki (7b) und Oliver Brisch (6c) hatte auch theoretische Qualifikationsmöglichkeiten, dennoch sollte hier vor allem Spaß am Spiel vorherrschend sein.

Am Ende des Turniers konnte die erste Mannschaft mit einer hervorragenden Bilanz von 13-1 Mannschaftpunkten den ersten Platz und die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in der WK II für sich reklamieren. Lediglich gegen die Erstvertretung des Elsa konnte „nur“ ein Mannschaftsremis erreicht werden.
Die zweite Mannschaft spielte ebenfalls ein super Turnier mit einer Bilanz von 7-7 Mannschaftspunkten. Leider verpasste die zweite Mannschaft die NRW-Qualifikation für die WK IV nur um Haaresbreite, da man in der letzten Runde gegen die erste Mannschaft vom Elsa verlor und somit am Ende in der WK IV hinter der dritten Elsa-Mannschaft landete.

Auf Landesebene wird es für die erste Mannschaft nicht leichter werden, dennoch wird versucht dort mit einem respektablen Ergebnis zurückzukehren.

von Jens-Stefan Kyas

Drucken