*Update* Der Deutsch-Französische Tag - Amitié franco-allemande

Der Deutsch-Französische Tag wurde 2003 im Rahmen des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrags vom französischen Präsidenten Jacques Chirac und dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder initiiert. Anlässlich des historischen Datums der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags 1963 wurde er als "Deutsch-Französischer Tag" geschaffen. Das am 22. Januar jeden Jahres stattfindende Ereignis soll an die deutsch-französische Freundschaft erinnern und vor allem in Bildungseinrichtungen beider Länder ihre (zum Glück guten!) Beziehungen thematisieren und die Jugend mit dem jeweiligen Nachbarland bekannt machen. Soweit die Theorie. Die Praxis am Heine war wie immer bunt, laut und dank unserer umtriebigen Französisch-Fachschaft ein tolles Ereignis.

Yagmur aus der 7a hat uns einen Bericht geschrieben. Danke dafür!

 

Vive l’amitié!

Liebe Leser,

am 22.Januar feierten wir wie jedes Jahr den Deutsch-Französischen Tag am Heinrich-Heine-Gymnasium. Denn vor genau 57 Jahren unterzeichneten Konrad Adenauer (ehemaliger deutscher Bundeskanzler) und Charles de Gaulle (ehemaliger französischer Präsident) den Élysée-Vertrag. Aus diesem Grund wir am 22. Januar jeden Jahres dieser besondere Tag gefeiert, der an die deutsch-französische Freundschaft erinnern und vor allem auch die Beziehungen der beiden Länder stärken und die Jugend mit dem jeweiligen Nachbarland vertraut machen soll.

Am Heine sah der Tag folgendermaßen aus: Bereits einen Tag vorher wurde der Eingangsbereich unserer Schule sowie Wände und Türen mit Flaggen und Wimpel-Ketten in bleu-blanc-rouge geschmückt und erklärende Poster von Französisch-Schülern im gesamten Schulgebäude aufgehängt. In der ersten Pause ertönte in jedem Raum eine Durchsage von zwei Französisch-Schülerinnen, um den Tag einzuläuten und allen das bunte Treiben zu erklären. Tatsächlich kamen viele Schülerinnen und Schüler in den französischen Nationalfarben gekleidet zur Schule! Leckere Crêpes, gebacken von den Schülerinnen und Schülern des Französisch-Kurses der Q1, wurden in den großen Pausen verkauft und sorgten für einen verführerischen Duft auf den Fluren.

 

Hier einige Impressionen:

202001frankreichtagimage0
202001frankreichtagimage1
202001frankreichtagimage10
202001frankreichtagimage11
202001frankreichtagimage12
202001frankreichtagimage13
202001frankreichtagimage14
202001frankreichtagimage15
202001frankreichtagimage2
202001frankreichtagimage3

 

 

Drucken