Klasse 7c erstellt LOGO-Nachrichtensendung für Schülerwettbewerb

Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der gleichnamigen Bundeszentrale in Bonn findet nun schon seit 49 Jahren statt und ist der größte Schülerwettbewerb in Deutschland. Alljährlich nehmen über 3.000 Klassen(!) daran teil. Auch das Heine nimmt seit Jahren regelmäßig teil, in diesem Jahr bejahte die Klasse 7c die Frage im September 2019, ob sie im Fach Politik teilnehmen und die Chance auf Reichtum und Berühmtheit wahren wolle mit JA! Übrigens zu 100%.

Die 7c und ihr Politiklehrer Dr. Fileccia suchten aus dem Angebot von sechs Themen das letzte und medientechnisch anspruchsvollste aus. Es lautete: Erstellt eine Nachrichtensendung im LOGO-Stil mit drei lokalen Themen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft und Sport. Unten finden Sie die originale Ausschreibung der Bundeszentrale zur politischen Bildung.

In einem ersten Schritt sammelte die Klasse mögliche Themen und einigte sich schließlich auf Parkgebühren-Erhöhung in Oberhausen (Politik), das CODA-Kind Marlena (Gesellschaft) und Schnupper-Training bei New Basket Oberhausen (Sport). Dann ging es an die Recherche und vor allem an die Umsetzung in Form eines Videos. Der Moderator (Joshua), die Reporterin (Mia), die Kameraleute und die vielen Fotografinnen und Fotografen mussten gefunden, fotografiert, gesprochen, moderiert, gefilmt und geschnitten werden. Das Ergebnis sehen Sie unten. Und was so leicht und locker aussieht - Sie ahnen es - war eine Menge Arbeit und erforderte viele Versuche ;-).

Jetzt heißt es Daumen drücken für den Wettbewerb für die 7c, im Februar gibt es das Ergebnis des Schülerwettbewerbs!

Das Video finden Sie hier leider (oder zum Glück angesichts von Datenvolumina) in einer sehr reduzierten Qualität:

Die Ausschreibung der Bundeszentrale zur politischen Bildung vom August 2019:

Drucken