Die Klasse 6a zu Besuch in Phänomania

Die Klasse 6a unternahm mit Frau Blaut und Herrn Pomrehn einen Ausflug nach Essen auf die Zeche Zollverein, genauer in die Phänomania Erfahrungswelt, die sich den physikalischen Phänomenen und den menschlichen Sinnen widmet. Mia war so freundlich uns einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben:

"Unser Ausflug nach Essen zum Phänomania Erfahrungsfeld

Wir besuchten am 4. Februar 2020 das Phänomania Erfahrungsfeld in Essen, das sich in den ehemaligen Gebäuden der Zeche Zollverein befindet. In dieser Ausstellung, in der das Ausprobieren ausdrücklich erwünscht ist, lernten wir viel über unsere Sinne und welche physikalischen Phänomene sich dahinter verbergen. Für jeden Sinn gab es eine Abteilung.

Begonnen haben wir mit dem Sinn „Sehen“, wo wir auf verschiedene sich drehende Scheiben schauen mussten, Mosaike legten oder mit unterschiedlichen Lichtquellen experimentierten. Es gab einen Riechbaum mit vielen verschiedenen Fläschchen, an denen wir schnuppern durften und viele Krüge, in die wir greifen und erkennen sollten, was sich darin befand.

Weiter ging es mit „Hören“. Uns wurde ein alter Gong vorgeführt, wir durften alles anfassen und sehr viel Lärm machen. Es gab einige Metallplatten mit Sand und wenn man sie mit einem Geigenbogen angestrichen hat, fing der Sand an zu tanzen.

Nach der 90-minütigen Führung durften wir noch mal alles selbst erkunden. Wir kamen in komplett gelbe Räume oder wurden plötzlich unsichtbar! Das war ein besonderer Physik- und Biologie-Unterricht in einem.

Wir können das Phänomania Erfahrungsfeld nur empfehlen und hoffen, ihr habt auch so viel Spaß!"

Hier einige Impressionen:

202002IMG0774
202002IMG0776
202002IMG0778
202002IMG0782
202002IMG0783
202002IMG0784

Drucken