Abgesagt! Handyfasten vom 16. März bis 23. März

Leider müssen wir auch dies absagen, natürlich!

 

 

Ja, es geht wieder los. Sehnsüchtig erwartet starten wir in der Fastenzeit 2020 selbstverständlich wieder unser kleines Projekt zur reflektierten Mediennutzung und zur Selbstregulation: Handyfasten! In der Woche vom Montag, 16. März bis Montag 23. März dürfen alle Schülerinnen und Schüler (gerne auch Eltern ;-)) mit folgendem Arbeitsauftrag teilnehmen:

Bitte schalte dein Handy in der Woche vom 16. bis 23. März so oft und so lange wie möglich aus! Führe darüber ein „Tagebuch“!

Die Medienscouts des 8. Jahrgangs sind heute durch die Klassen 5, 6 und 7 gegangen, haben ihre Mitschülerinnen und Mitschüler informiert und vor allem den Elternbrief (siehe unten zum Lesen und zum Download) verteilt. Darin sind - hoffentlich - alle wichtigen Informationen enthalten.

Natürlich gibt es wieder etwas zu gewinnen. Dank des Fördervereins können wir 20x Tigerjump-Karten vergeben! Die 8er-Medienscouts bilden die Jury und werden alle eingereichten Tagebücher lesen und bewerten. Alle Einzelheiten, wie ein Tagebuch auszusehen hat und warum am Ende die Unterschrift der Eltern nicht fehlen darf, in unserem PDF-Dokument (auf Seite 2!).

Schon jetzt der Hinweis: Wir werden am Montag 16. März zum Ende der 4. Stunde (also vor der 2. großen Pause) eine Durchsage machen und alle Teilnehmerinnen / Teilnehmer zum feierlichen Ausschalten und zum gemeinsamen Foto auf den Schulhof bitten. Danach heißt es: Durchhalten bei einem Leben ohne Smartphone!

Hier der Elternbrief und die Anleitung für das Tagebuch:

 

 

Drucken