Heinefunk-Podcast in diesen Zeiten: Hier und häufiger zu hören!

Ungewöhnliche Zeiten - ungewöhnliche Maßnahmen. Das Heinefunk-Team möchte in diesen Corona-Zeiten für Sie und Euch da sein und hat seinen (ehemals ;-)) zweiwöchigen Rhythmus geändert und ist im Augenblick viel häufiger zu hören! Vom 30.03.2020 bis zum 19.04.2020 gab es sogar einen (fast, Ostern haben wir pausiert!)  täglichen, meist eher kurzen, Heinefunk-Podcast. Ab 20.04.2020 werden wir häufiger zu hören sein, aber nicht mehr täglich.

Wir wollen auf die Lehrerinnen und Lehrer des Heine schauen und wie es ihnen im Home-Office so ergeht und Eltern zuhören, was sie zu berichten haben. Aber wir werden auch andere Gäste aus Kultur und Wirtschaft haben, die uns über ihre Arbeit inmitten einer Pandemie berichten werden.

Wir werden alle Folgen an dieser Stelle veröffentlichen! Ob eine neue Folge online ist, sehen Sie am geänderten Titelbild. Es lohnt sich also ab und zu hier vorbeizuschauen ODER unseren Heinefunk-Podcast direkt in einer Podcast-App zu abonnieren (der Feed dafür lautet https://heinefunk.de/feed), dann gibt es jede Folge automatisch! Eine kurze Anleitung im PDF dazu gibt es hier!


Heinefunk-Folge 085 mit My Nguyen

In der heutigen Folge sprechen Theresa und Carolin mit der Lehrerin für Mathematik, Physik und Informatik My Nguyen. Sie spricht mit unseren Moderatorinnen über ihr neues Leben als junge Mutter. Außerdem erfahren Theresa und Carolin, wie Frau Nguyen gemeinsam mit ihrem Sohn die Welt entdeckt.

Warum es außerdem effektiv ist, einen Brand mit Champagner zu löschen und worin eigentlich der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz liegt, erklärt Frau Nguyen in dieser Folge.

085 heinefunk

 


Heinefunk-Folge 084: Der ARD-Hauptstadt-Korrespondent Markus Sambale

Vom Heine über Moskau nach Berlin. So ungefähr verlief die Karriere des Markus Sambale. Markus Sambale? Die Stimme ist sicherlich bekannt, denn er arbeitet als Journalist im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin. Wieso Heine? Wir setzen im Heinefunk unsere kleine Reihe von Interviews mit ehemaligen Schülern und Schülerinnen fort. Die Moderatoren Theresa und Marco erfahren, wie man Journalist wird, wie die Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands so arbeitet und wie man fünf Jahre als Korrespondent in Moskau verbringt.

Voller Neid hören unsere beiden Moderatoren, die selbst schon so manche Lokal-Prominenz vor dem Mikrofon hatten, wen Markus Sambale bereits treffen durfte, so Alexander Gerst oder Michael Gorbatschow. Weniger angenehm sind die Sorgen des erfahrenen Journalisten bei den Themen Fake-News und Lügenpresse.

 084 heinefunk


Heinefunk-Folge 083: Unsere Kandidaten für das Jugend-Parlament im Gespräch

Und wieder einmal eine ganz besondere Folge. Der einsame Moderator Marco hat vier Gäste eingeladen. Berna, Maricel, Mina und Tobias sind die Kandidatinnen und der Kandidat für das Schülerparlament der Stadt Oberhausen und können von allen Schülerinnen / Schülern ab Montag, 08.06.2020 gewählt werden. Wie in Corona-Zeiten gewählt werden kann, das erzählt der SoWi-Lehrer hinter dem Mikrofon.

Wer die vier sind, was sie politisch bewegen wollen und warum sie kandidieren, all das verraten die Nachwuchs-Politikerinnen und -Politiker im Gespräch. Wer die Bewerbungsschreiben der Kandidatinnen und des Kandidaten nachlesen möchte, sollte hier schauen!

083 heinefunk


Heinefunk-Folge 082 mit Britta Bayerl

Suuuupergut. Damit ist eigentlich alles gesagt. Der Gast in der Heinefunk-Folge 082 ist Britta Bayerl, die wir alle am Heine schmerzlich vermissen. Und warum es auch umgekehrt so ist und warum sie ein wenig sentimental wird, wenn sie an ihre Zeit am Heine denkt, das bringen die Moderatorinnen Theresa und Julia in Erfahrung. Sie fragen nach den Gründen für ihren Weggang aus dem Ruhrgebiet an den Rhein und ihrer beruflichen Veränderung seit Anfang des Jahres.

Und natürlich berichtet Britta Bayerl über ihr Herzensprojekt „Adesuwa“, das wir am Heinrich-Heine-Gymnasium seit vielen Jahren mit unserem Spendenlauf unterstützen.

Reinhören!

082 heinefunk

 


Heinefunk-Folge 081: Eine Woche Präsenzunterricht - wie klappt´s?

Normalität sieht zwar anders aus, aber trotzdem freuten wir uns alle, dass es endlich wieder losging mit dem Präsenzunterricht bei uns am Heinrich-Heine-Gymnasium. Seit einer Woche kehren alle Schülerinnen und Schüler in einem rollierenden Verfahren und unter Wahrung der Hygiene-Regeln zurück. Wie klappt das eigentlich? Wie funktioniert eine Teilung von Klassen und Kursen? Wie fühlt man sich mit Abstand zu seinen Freundinnen und Freunden? Was ist ganz schlimm und könnte man sich an solch einen Schulalltag gewöhnen?

Der Heinefunk fragte nach im Team und damit bei den Betroffenen. Moderatorin Julia aus dem Jahrgang 11, Techniker Jonas aus der 8 und Moderatorin Carolin aus der 7 beantworten die Fragen von Marco und dürfen am Ende noch einen Wunsch für das nächste Schuljahr äußern.

Und wir probieren eine neue Technik aus und hoffen, dass bei guter Audio-Qualität die Verzögerungen der letzten Sendungen nicht mehr auftreten.

 

081 heinefunk


Heinefunk-Folge 080: Michael May, Psychoanalytiker und Vorsitzender des Kinderschutzbundes

Wie wirken sich die Kontaktbeschränkungen auf uns alle und besonders auf Kinder aus? Wie arbeitet ein Therapeut inmitten einer Pandemie und wieso sollte das Home-Schooling andere Schwerpunkte setzen? All das beantwortet der Psychoanalytiker und Vorsitzende des Kinderschutzbundes Oberhausen, Michael May, im Heinefunk 080.

Die Moderatoren Beyza und Marco befragen den ehemaligen Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums und erfahren etwas über Bindungstheorie, Explorationsbedürfnis, den (falschen) ubiquitären Anspruch von Schule und viereckige Beruhigungspillen. Und sie kämpfen leider wieder mit der Technik, weshalb einige Fragen verzögert ankommen. Wir bitten dies zu entschuldigen und garantieren, dass alle immer ausreden durften und nicht unterbrochen wurden! Wir arbeiten an einer Lösung!

080 heinefunk 


Heinefunk-Folge 079 mit Nikolas Vorwerk, ehemals Heine, jetzt FSJler am Freiherr

Heute interviewen Julia und Marco wieder einen ehemaligen Heine-Schüler, auch wenn seine Schulzeit noch keine 12 Monate in der Vergangenheit liegt: Nikolas Vorwerk hat im letzten Jahr sein Abitur bei uns gemacht und absolviert jetzt ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Sterkrade.

Warum dies nur Plan B war, warum er ein FSJ macht und wie man das organisiert, all das berichtet Nikolas Vorwerk, ebenso wie über seine prägende Zeit auf einer virtuellen Insel im Kurs Sozialwissenschaften und seinen Berufswunsch, der ihn irgendwann zurück ans Heine führen könnte. Er erzählt von einer Menge Freizeit in diesen Corona-Zeiten und wie er sie kreativ mit Musik-Videos und Kunst-Projekten füllt.

079 heinefunk


Heinefunk-Folge 078 - Konnichiwa - Im Interview ist Professor Mayer aus Japan

Professor Oliver Mayer unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule Aichi in Kariya die deutsche Sprache und gibt Kurse zur deutschen Kultur. Wer die Präfektur Aichi und die Stadt Kariya nicht sofort zuordnen kann, dem hilft vielleicht ein „Konnichiwa“ und „Sayounara“. Oliver Mayer lebt und arbeitet seit fast 20 Jahren in Japan, ist mit einer Japanerin verheiratet und somit ein exzellenter Kenner des Landes.

Und warum laden wir ihn in den Heinefunk ein? Oliver Mayer hat 1987 sein Abitur bei uns am Heinrich-Heine-Gymnasium gemacht und damit setzen wir unsere kleine Reihe von Interviews mit ehemaligen Heine-Schülerinnen und -Schülern fort.

Warum ausgerechnet Japan, warum ihn das Heine bis hin zu seiner Berufswahl geprägt hat, wie der Alltag in Japan aussieht und warum Japan das Preußen Asiens ist - all das verrät Oliver Mayer den beiden Moderatoren Megan und Marco. Er berichtet, warum die japanischen Grundschulen so gut sind und wie der Leistungsdruck mit den Aufnahmeprüfungen zur Oberschule und zur Universität wächst und über Gemeinsamkeiten zwischen unseren Ländern. Sayounara!

 

078 heinefunk


Heinefunk-Folge 077 mit dem wieder genesenen COVID-19-Patienten Christian Mroß

Covid-19. Coronavirus disease 2019, so heißt die Krankheit eigentlich und das dazugehörige Virus Sars-COV-19 oder Schweres-akutes-Atemwegssyndrom-Coronavirus, entdeckt im Jahre 2019 (Nein, es nicht das 19. Coronavirus!). Bleiben wir beim Namen „Corona“ und jeder weiß, was gemeint ist. Christian Mroß ist Pfleger in einem Krankenhaus und war schon sehr früh mit Corona infiziert, ohne zu wissen, worum es sich handelte.
Er berichtet den Moderatoren Beyza und Marco, wie er von seiner Krankheit erfuhr, wo er sich wahrscheinlich angesteckt hat und wie er die Zeit durchlebt hat. Er hatte Glück und ist wieder vollständig genesen, hat aber auch andere Fälle gesehen. Deshalb warnt er eindringlich eine mögliche Corona-Infektion ernst zu nehmen und die Hygiene-Regeln zu beachten. Lockerungen hin, Lockerungen her.

077 heinefunk 


Heinefunk-Folge 076: Die Pfarrerin Lisa Fuchs über Kirche in Corona-Zeiten

Ausgerechnet Ostern. Das höchste Fest im Kirchenkreis mussten die Gläubigen in Deutschland zuhause und ohne ihre Freunde feiern. Die Pfarrerin der Evangelischen Christuskirchengemeinde Alt-Oberhausen, Lisa Fuchs, berichtet den Moderatoren Julia und Marco, wie sie trotzdem etwas Schönes organisieren konnte und wie Kirche in Pandemie-Zeiten organisiert werden musste. Sie erzählt vom YouTube-Kanal, Gottesdiensten im Autokino und auch, wie Beerdigungen durchgeführt wurden.

Außerdem hören wir, wie die Hygiene-Regeln in naher Zukunft auch die Kirchen beschäftigen, dass das Singen nicht zu hören sein wird und im persönlichen Teil des Interviews über welche Umwege Lisa Fuchs eigentlich Pfarrerin wurde.

076 heinefunk

 


Heinefunk-Folge 075 mit den Großeltern Riky und Henny de Bruijn 

Wir im Heinefunk schauten darauf wie Kinder und ihre Eltern die Sars-Cov-2-Pandemie, aka Corona, erleben und überstehen. Und wir hatten immer den blinden Fleck auf einen sehr wichtigen Teil der Familie, aber den erhellen wir nun mit Worten: In der 75. Folge des Heinefunks geht es um die Generation der Großeltern! Wie geht es eigentlich gerade Omas und Opas in dieser Zeit? Wie erleben sie die Situation? Haben sie Angst um ihre Gesundheit? Wie schaffen sie es Kontakt zu halten mit Kindern und Enkeln?

Die sympathischen Großeltern Riky und Henny de Bruijn präsentieren ihre zwei unterschiedlichen Meinungen, berichten den Heinefunk-Moderatorinnen Carolin (im Nebenjob Enkelin der beiden) und Megan aus dem schwierigen Alltag mit zahlreichen Kontaktbeschränkungen und berichten von den Covid-19-Erkrankungen in der Familie. Warum wir dabei auch viel über die Niederlande lernen?

Reinhören! (Und schon hier bitten wir um Entschuldigung, die Tonqualität ist leider nicht so gut!)

 075 heinefunk


Heinefunk-Folge 074: Nele Krajnc über ihre Zeit als Au-pair in New York

New York ist sicherlich nicht nur für ehemalige Heine-Schülerinnen und Schüler (und jetzige Heinefunk-Moderatorinnen) ein Sehnsuchtsort. Doch in diesen Pandemie-Zeiten ist alles ganz anders und die Aufenthalte in der Stadt aller Städte müssen verkürzt werden, wie wir schon in der Heinefunk-Folge 072 mit Karo Buttler hörten.

So erging es auch Nele Krajnc. Sie durfte nach ihrem Abitur im letzten Jahr als Au-pair nach New York und wollte eigentlich bis September dort bleiben. Sars-Cov 2 machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Die Moderatoren Beyza und Marco interviewen Nele Krajnc dazu, wie man eigentlich Au-pair wird, was sie in New York erlebt hat, warum sie frühzeitig zurückgekehrt ist und welche Pläne sie für die Zukunft hat.

074 heinefunk 


Heinefunk-Folge 073: Melanie Riechmann live aus Madrid - nach sechs Wochen Ausgangssperre

Melanie Riechmann war die letzten sechs Wochen zuhause. Damit die Corona-Pandemie eingedämmt werden kann, hat die spanische Regierung eine der schärfsten Ausgangsbeschränkungen erlassen, die es jemals gab. Die ehemalige Heine-Lehrerin durfte das Haus nur verlassen, um einzukaufen und selbst der Hundespaziergang durfte nicht weiter gehen als 500 Meter um das Haus herum. Und selbstverständlich durfte sie das nur alleine tun und nicht in Begleitung ihres Mannes. Melanie Riechmann lebt nun seit über drei Jahren in Madrid, einem der Corona-Hotspots und berichtet dem Heinefunk live über die Situation vor Ort.

Die Heinefunk-Moderatoren Julia und Marco wollten von Melanie Riechmann wissen, wie es ihr so geht nach all diesen Wochen, ob sich etwas für sie verändert hat und wie sie ihre Arbeit als Lehrerin an der deutschen Schule in Madrid nun organisieren kann. Außerdem fragten sie danach, wie sie ihre erzwungene Häuslichkeit nutzt und natürlich wie es dem ehemaligen Heine-Schulhund Fine geht.

 073 heinefunk


Heinefunk-Folge 072: Karo Buttler, damals Heine, jetzt New York

In der Heinefunk-Folge 072 berichtet die ehemalige Heine-Schülerin Karolin Buttler über ihr Leben in New York, die Auswirkungen der Corona-Pandemie, aber auch über die Großartigkeit dieser Metropole, ihren Wunsch, Mode nachhaltiger zu produzieren und wie sehr sie ihre Freunde vermisst. Karo, nicht zu verwechseln mit der Moderatorin Carolin, studiert in New York und ist zurzeit in Oberhausen. Wegen der Ausreise aus den U.S.A. musste sie in eine zweiwöchige häusliche Quarantäne. Sie berichtet vom Leben in New York und wie sie sich aktuell im schönen Oberhausen die Zeit vertreibt, auch wenn sie das Haus nicht verlassen darf.

 072 heinefunk


Heinefunk-Folge 071: Was nun, Herr Kortmann?

Nein, Schulleiter sind in diesen Tagen nicht zu beneiden. Sie müssen sich zum obersten Hygiene-Beauftragten fortbilden, Vorgaben des Schulministeriums umsetzen und ähnlich viele Fragen zu einer ungewissen Zukunft beantworten wie Virologen heute. Der Schulleiter des Heinrich-Heine-Gymnasiums, Marcus Kortmann, und seine Stellvertreterin, Sandra Niedrich, wählten einen ungewöhnlichen, aber konsequent digitalen Weg. Sie stellten sich den Fragen ihrer Schülerinnen im schuleigenen Podcast. „Was nun, Herr Kortmann?“ heißt die Heinefunk-Folge 071, mit der die jugendlichen Moderatorinnen Julia und Theresa von ihrer Schulleitung wissen wollten, wie es denn weitergeht mit der Öffnung von Schule. Und so hinterfragten sie kritisch, wie es mit dem Abitur weitergehen wird, wie groß die Gruppen in Klassenräumen sein dürfen, wie eine Pause mit Abstandsregeln organisiert werden kann und ob es wie Noten geben wird. All das und die Fragen nach dem persönlichen Befinden in den letzten Wochen veröffentlichte der Heinefunk umgehend auf der Schulhomepage und gab der Schulleitung des Heine so die Gelegenheit, alle Fragen vielleicht weniger oft beantworten zu müssen.

 

071 heinefunk


Heinefunk-Folge 070: Im Interview ist der Leiter des Krisenstabs in Oberhausen, Michael Jehn

Er wusste bei seinem Amtsantritt im Juli 2019, dass es im Fall von Katastrophen zu seinen Aufgaben gehören würde einen Krisenstab zu leiten. Dass es so schnell kommen würde, das hat er allerdings nicht erwartet. Michael Jehn ist Beigeordneter der Stadt Oberhausen und dort unter anderem für die Öffentliche Ordnung und Feuerwehr verantwortlich. Die Moderatoren Beyza und Marco nutzten ihre persönlichen Beziehungen um den Leiter des Krisenstabs der Stadt Oberhausen vor das Mikrofon zu bekommen. Und obwohl er in Corona-Zeiten nicht unter Arbeitsmangel leidet, stellte er sich den Fragen des Heinefunks und berichtet von der Situation im März, den aktuellen Fallzahlen in Oberhausen und lobt die Oberhausener Bürgerinnen und Bürger.

Wer noch wissen möchte, was mit der Fronleichnamskirmes passiert, sollte reinhören!

070 heinefunk

 


Heinefunk-Folge 069: Der Landtagsabgeordnete Stefan Zimkeit

Die Moderatorinnen Julia und Theresa sind in der Heinefunk-Folge 069 hochaktuell und hochpolitisch. Sie sprechen mit dem Oberhausener NRW-Landtagsabgeordneten Stefan Zimkeit, SPD, über die Corona-Pandemie und die politischen Entscheidungen, die in NRW getroffen wurden. Sie fragen nach der Parlamentsarbeit in diesen Zeiten, nach den Entscheidungen zur Einschränkung der Freiheitsrechte und - ganz aktuell - nach dem Epidemie-Gesetz, das der Landtag am 14. April mit den Stimmen von CDU, FDP, SPD und Grünen verabschiedete.

Und natürlich lassen es sich die beiden Oberstufenschülerinnen nicht nehmen, nach den Entscheidungen der Landesregierung für die Öffnung der Schulen am morgigen Montag zu fragen. Und dazu hat Stefan Zimkeit eine klare Meinung! Und zeigt eine „klare Kante“, was eine Maßeinheit werden könnte.

Wie dann noch Bruce Springsteen dazu gehört: Hören!

 069 heinefunk

 


Heinefunk-Folge 068: Kann Technologie in der Corona-Pandemie helfen?

Vier Nerds - ein Thema. Die Technik-Abteilung des Heinefunks unterhält sich über eine einzige Frage: Kann Technologie in der Corona-Pandemie helfen? Jonas, Simon, Tobias und Marco beleuchten den Health Code, mit dem die chinesische Regierung ihre Mitbürger in Grün, Gelb und Rot einteilt, damit die Ansteckungsgefahr gebannt wird. Sie diskutieren die Datenspende-App des Robert-Koch-Instituts und die PEPP-PTE-Tracing-App, die oft genug miteinander verwechselt werden und berichten von einer vor kurzem noch schier unglaublichen Allianz zwischen Apple und Google, damit Bewegungsdaten von Smartphone-Besitzern über die Grenzen der Betriebssysteme ausgetauscht werden können. Die Runde männlicher Technik-Geeks berichtet von vernetzten Fieber-Thermometern in den U.S.A. und wie jeder von uns Rechenpower für das Anti-Corona-Gesundheitsprojekt „folding@home“ bereitstellen kann.

Wer sich für Technik interessiert: Hören!

 068 heinefunk

 


Heinefunk-Folge 067: Im Interview ist Petra Schiffmann, die Vorsitzende der Oberhausener Tafel e.V.

Die Tafel in Oberhausen verteilt Lebensmittel an Bedürftige. Die Moderatoren Julia und Marco interviewen die Vorsitzende des Vereins Oberhausener Tafel, Petra Schiffmann, und lassen sich erklären, was eine „Tafel“ eigentlich ist und wie sie funktioniert. Und sind beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement der Ehrenamtlichen in Zeiten von Corona. In wenigen Tagen organisierten sie eine mobile Variante der Lebensmittelverteilung, die dank eines Hygienekonzepts bald wieder in die Räume der „Tafelkirche“ an der Gustavstraße verlegt werden kann. 

Und was Petra Schiffmann sich für die Zukunft wünscht und wie man der Tafel helfen kann: Hören!

 067 heinefunk


Heinefunk-Folge 066: Frau Althoff!

Eine alte, junge Bekannte im Heinefunk. Nach der Folge 007 ist Ricarda Althoff wieder einmal Gast im Heinefunk. Wer sich wundert, damals noch als Ricarda Kolt. Nur 59 Folgen später interviewen die Moderatorinnen Megan und Carolin die Lehrerin für Deutsch und Französisch und gewinnen mit uns allen einen Einblick in den Alltag als glücklich-schwangere Frau. Sie berichtet über spannende, virtuelle Kochkurse mit Freunden und wie sie zu Ostern kleine Geschenke backte und bastelte. Außerdem werden eifrig Pläne für einen Koch- und Backpodcast für Anfänger bis Fortgeschrittene geschmiedet!

Reinhören lohnt sich!

 066 heinefunk

 


Heinefunk-Folge 065 mit Gerrit Appel: Vater, Musiker und Lehrer

Heute interviewen Megan und Carolin in der 65. Folge den Deutsch- und Musiklehrer Gerrit Appel. Er erzählt, was er mit seiner Tochter Clara gerne macht, wenn Spielplätze tabu sind und er erklärt, warum es gut ist, dem strengen Alltag zu entfliehen. Außerdem berichtet er, wie er und seine Band es schaffen, nicht völlig ideenlos in der Corona-Krise einzurosten.

 065 heinefunk

 


Heinefunk-Folge 064: Im Interview: Petra Rockenfeller, Chefin des Lichtburg-Kinos in Oberhausen

Kino? Jetzt? Ja, wir leiden alle unter dem Entzug unseres geliebten Kinoerlebnisses und versuchen die Zeit irgendwie mit Streaming-Angeboten zu überbrücken. Petra Rockenfeller ist die Chefin des Lichtburg-Kinos mit seinen fünf Sälen. Sie berichtet den Moderatoren Beyza und Marco von ihrer Arbeit ohne Kinobesucher, den Plänen für die Zukunft und warum wir alle in der Post-Corona-Zeit das Kino noch mehr lieben werden als wir es jetzt schon tun. Sie spricht von erwartbaren Nachhol-Effekten, von niedrigschwelliger Kultur und warum auch Film-Produzenten das Kino brauchen. 

Bei allem Optimismus und Plänen zum Social Distancing im Kinosaal erwartet die Kino-Chefin noch eine lange Zeit des Verbots von großen Veranstaltungen und erklärt, wie Cineasten schon jetzt „die Lichtburg“ unterstützen können.

Lauschen Sie in den Vorführraum!

 064 heinefunk 


Heinefunk-Folge 063 mit Nina Weiß, Mutter am Heine und im Homeoffice

Heute interviewen die Moderatoren Carolin und Marco Frau Nina Weiß, Mutter am Heine und im Homeoffice. Sie lassen sich über das gewisse Freiheitsgefühl aufklären, einen strukturierten Alltag und warum wir alle dankbar sein sollten. Ein Geheimtipp gibt es auch: Wir erfahren, welches Musical JEDER gesehen haben sollte.

 

063 heinefunk

 


Heinefunk-Folge 062: Die Lehrerin Jutta Klempel im Gespräch über Gott, die USA und neue Entdeckungen

Die Moderatorinnen  Beyza und Carolin haben heute alle Schwierigkeiten mit der Technik überwunden und waren im Gespräch mit der Lehrerin Jutta Klempel über Gott, die USA und neue Entdeckungen. 

Was die Philippinen, Korea und Hawaii damit zu tun haben?! Hören Sie selbst!

 

062 heinefunk

 

 


Heinefunk-Folge 061: Im Interview ist Heinz-Jürgen Hacks von der Industrie- und Handelskammer

Das Heinefunk-Team hat einen tiefen Einblick in die Homeoffices des pädagogischen Personals geworfen, die künstlerischen Auswirkungen des C-Virus beleuchtet und die Stimmungen in den Kinderzimmern diskutiert. Nun wollen wir einen Blick auf die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise werfen. 

Heinz-Jürgen Hacks von der Industrie- und Handelskammer zu Essen, Mülheim und Oberhausen berät die Unternehmen, wie sie am besten die Zeit des Stillstands überwinden können, wo sie Hilfe bekommen und was zu tun ist, wenn die starken Sanktionen des Stillstands wieder gelockert werden. Er stellte sich den Fragen der Moderatoren Julia und Marco und erklärt, wie viel der wirtschaftliche Stillstand kostet, welche Unternehmen besonders stark betroffen sind und wie eine mögliche Strategie zum Exit in den nächsten Wochen aussehen könnte.

 

 

061 heinefunk

 

 


Heinefunk-Folge 060: Herr Unger über seinen Corona-Alltag mit drei Kindern im Teenager-Alter

Heute im Interview war der mitteilungsbedürftige Herr Unger und berichtete aus seinem Alltag in Corona-Zeiten mit drei Kindern im Teenager-Alter. Wie schafft man es, dem Abwasch zu entkommen? Welches neue Hobby hat Herr Unger für sich entdeckt? Und warum vermisst er Herrn Rheinländer? Doch am wichtigsten ist doch die Frage: Wie viel Unger bist du?

Hören Sie selbst!

 060 heinefunk

 


Heinefunk-Folge 059: Midseason (?) in der Corona-Krise - Ein Blick in eine Pandemie zur Halbzeit (hoffentlich!)

Sie wollen ein Zeichen der Hoffnung setzen: Unsere Moderatoren Julia und Marco unterhalten sich zur Halbzeit der Pandemie über den Stand der Dinge mit dem C-Virus. Halbzeit? Das ist das Zeichen der Hoffnung!

Was bedeuten die Zahlen auf der Weltkarte? Wie viele Infizierte gibt es in Oberhausen und warum zählen Johns Hopkins und Robert Koch eigentlich unterschiedlich? Das und noch mehr in dieser Ausgabe ohne Interview-Gast, aber mit einem allgegenwärtigen Virus.

 

 059 heinefunk

 


Heinefunk-Folge 058: Julian Luxenburger (wiederholt) über StarWars und seinen Wunsch alle Religionsstifter in der Kneipe zu treffen

Als Englischlehrer unseres bilingualen Zweiges und mit einem „n“ statt „m“ ist Julian Luxenburger allen am Heine ein Begriff. Im Interview bietet er einen Einblick in seinen Tagesablauf und seine Leidenschaft für StarWars, die in einem deutlichen Tipp an alle Schülerinnen und Schüler mündet.

Und warum er alle Stifter der Weltreligionen in einer Kneipe treffen möchte, das sollten Sie hören!

058 heinefunk

 


Heinefunk-Folge 057 mit Friederike Miedza!

Im heutigen Interview bei den Moderatorinnen Julia und Theresa ist die Lehrerin für Deutsch und Katholische Religion Friederike Miedza! Sie berichtet von ihrem Alltag in Corona-Zeiten, einem geregelten Tagesablauf, der neugewonnenen Liebe zum Jogging und - Spoiler-Alarm - neuen Serien.  Und ja, auch Elyas M´Barek kommt vor!

Was es mit „Pringles Paprika“ auf sich hat, das… muss man hören!

 

057 heinefunk 

 


Heinefunk-Folge 056: Die Kurzfilmtage gehen online - Dr. Lars Henrik Gass berichtet vom Filmfestival in Corona-Zeiten

Wie kann man ein Filmfestival in Zeiten eines Kontaktverbots organisieren? Der Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, Dr. Lars Henrik Gass, berichtet von der Entscheidung das weltweit bedeutendste Festival für den Kurzfilm doch stattfinden zu lassen, wie es im Mai organisiert wird und worin die Chancen einer digitalen Transformation bestehen. 

 056 heinefunk

 


Heinefunk-Folge 055: Herr Heiler aus seinem privaten Fitnessstudio und Home-Office

Herr Heiler? Ja! Leider hat die Technik uns das für heute geplante Interview mit Herrn Gass im Stich gelassen. Herr Heiler war - so spontan wie engagiert und begeistert - wie immer sofort bereit einzuspringen. Deshalb schon heute das Interview mit ihm und morgen, Heinefunk-Folge 056 das Interview mit Dr. Lars Henrik Gass. Vielleicht.

Herr Heiler berichtet von seinen morgendlichen Workouts, seiner Begeisterung für Digitalisierung und diskutiert mit den Moderatorinnen Beyza und Theresa über das digital organisierte Lernen zu Hause. Mit einer wichtigen Erkenntnis: Alle vermissen die Schule!

Reinhören!

 

055 heinefunk 

 


Heinefunk-Folge 054: Im Gespräch ist Herr Hüskes aus seinem Homeoffice, weit weg von der US-Westküste!

Eine Folge unserer Corona-Spezial-Reihe mit (fast) täglichen Podcast-Folgen. Heute ist Herr Hüskes am Mikrofon und berichtet, warum er es noch ganz knapp nach Disneyland geschafft hat, dass man dort besser sein Portmonee dabeihaben sollte. Als Mister „GAPP“ bedauert er natürlich ganz besonders, dass unser USA-Austausch in diesem Jahr ausfallen muss.

Reinhören!

 

054 heinefunk 

 


Heinefunk-Folge 053: Im Gespräch ist Frau Schneider aus dem Homeoffice

Eine Folge unserer Corona-Spezial-Reihe mit (fast) täglichen Podcast-Folgen. Heute berichtet Frau Schneider den Heinefunk-Moderatorinnen Beyza und Julia über tägliche Workouts, ihren Tagesrhythmus und ganz viel Serien-Schauen, wo? Natürlich #zuhause.

 053 heinefunk

 


Heinefunk-Folge 052: "Mr. SV" am Heine, Benedikt Willing

Den Anfang macht mit Heinefunk-Folge 052 „Mr. SV“ am Heine: Benedikt Willing, der über seinen Tag mit seiner kleinen Tochter und die Organisation eines Lehrerdaseins mit Kontaktverbot berichtet: 

052 heinefunk

 


 Wir sind bei Instagram, Twitter und bei Facebook! Bitte immer "Heinefunk" suchen und abonnieren! Außerdem sind wir per Email erreichbar: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - wir freuen uns über Feedback!


Und wer alle Folgen sehen / hören möchte: heinefunk.de

Drucken