03. April - Brief der Schulleitung

Liebe Schulgemeinde,

vor wenigen Monaten hätten wir uns diesen Tag so nicht vorstellen können, denn traditionell ist es der Tag der AbiturientInnen und ihres Abi-Scherzes. Nun sitzen wir in einem fast leeren Schulgebäude und vermissen unsere SchülerInnen und KollegInnen. Wir alle sorgen uns um die Gesundheit so vieler Menschen. Derzeit ist uns keine Erkrankung von einem Menschen aus der Schulgemeinde bekannt, aber das Virus verunsichert uns alle weiterhin und zwingt uns zu einem geduldigen Ausharren daheim. So eine Situation erinnert keiner, mit dem wir gesprochen haben. Wir möchten ein paar Worte an Sie richten, um ein Signal der Dankbarkeit zu setzen und unseren Wunsch aufzuschreiben, dass wir uns bald wiedersehen können.

Noch sind wir sehr unsicher, ob ein regulärer Schulbetrieb – wie wir ihn am Heine kennen und so sehr mögen – einfach wieder stattfinden kann, zum Beispiel mit der Milchbar und der Mensa (einen herzlichen Gruß an alle MitarbeiterInnen!). Vielleicht bekommen wir – etwa vom Gesundheitsamt – Auflagen, um nur unter bestimmten Bedingungen Unterricht stattfinden lassen zu können. Leider sind ja alle Ausflüge, Fahrten und Exkursionen schon untersagt worden. Wie und wann wir uns wiedersehen, entscheidet sich hoffentlich in den nächsten zwei Wochen. Momentan haben wir deswegen den Terminplan mit ganz vielen „vielleicht-Einträgen“ versehen. Bei vielen Terminen können wir heute noch nicht sagen, ob diese so stattfinden können oder dürfen. Dafür bitten wir um Geduld. Schon jetzt bitten wir aber auch um Flexibilität: Es kann sein, dass wir für die Zeit bis zu den Sommerferien auf „kreative Lösungen“ zurückgreifen müssen und sicher auch mal an einem Samstag das Schreiben einer Klausur ansetzen müssen (so wie der eigentliche Brückentag nach Christi Himmelfahrt als Klausurtag für das Fach Mathematik im Abitur festgelegt wurde). Sicherlich gibt es auch noch neue Vorgaben zu Noten, Leistungsüberprüfungen oder vielleicht auch Versetzungen, die wir beachten müssen. Wir haben festgestellt, dass Lernen und Schulalltag sich verändert und sind gespannt, wie diese sehr unterschiedlichen Fäden zusammengebunden werden können. Wir freuen uns darüber, dass der Glasfaserausbau in Oberhausen beschlossene Sache ist und dass wir sofort nach Bereitstellung IServ als Kommunikationsmedium für das Heine bestellt haben. Die Umsetzung dauert und kommt für die Zeit der Krise zu spät, aber als wegweisende Neuerung freuen wir uns darauf!

Bitte schauen Sie weiter hier auf unsere Homepage, um Neues zu erfahren. Vielen Dank an alle, die die Homepage mit Beiträgen – allen voran der Heine-Funk – bestücken und so unser tristes Warten daheim etwas auflockern! Auf der Homepage haben wir weiter unseren Herr Lenzner als Kontaktperson und Ansprechpartner auch in den Ferien angegeben. Wir sind mit ihm in Kontakt und sind dankbar für die Übernahme dieser Tätigkeit! Auch den anderen MitarbeiterInnen im Ganztag unser herzliches Dankeschön für die spontan angebotene Hilfe.

Fest steht – und dieser Wunsch eint uns alle, wie wir nach ganz vielen Telefonaten, Emails und anderen Botschaften wissen -, dass wir uns einen Schulalltag am Heine wünschen, an dem wir alle gesund miteinander ganz einfach wieder Schule sein können.

Am Ende dieser sehr ungewöhnlichen Schulwochen (die keine Schulwochen waren) und vor den Ferien (die irgendwie keine sind):

 

Liebe SchülerInnen,

danke für euren Fleiß bei den Aufgaben, eure so tollen Rückmeldungen und das Durchhalten daheim!

Liebe KollegInnen,

vielen Dank für so viel uneingeschränkte Unterstützung, Flexibilität und Zugewandheit den SchülerInnen und der Schule gegenüber!

Liebe Eltern,

vielen Dank für Ihr mühevolles und intensives Begleiten Ihrer Kinder in dieser Zeit mit unseren Aufgaben! Herzlichen Dank an die Klassen- und Schulpflegschaftsvorsitzenden für die regelmäßige Weiterleitung und Verteilung von Mails!

 

Ganz besonders:

Liebe SchülerInnen der Q2!

Euch gilt heute unsere besondere Aufmerksamkeit, denn das wäre euer letzter Schultag gewesen. Vielleicht hättet ihr heute nach einer bunten Mottowoche (und etwas verschlafen vom Feiern in der letzten Nacht) heute Morgen den Abi-Scherz am Heine gemacht und gefeiert, dass eure Gymnasialjahre hinter euch liegen. Gerne hätten wir euch heute Mittag die Zulassungen gegeben, die es nun erst Anfang Mai geben kann. Als Trost – und das freut uns wirklich – sollen wir euch noch mal sehen können, bevor ihr das Abitur ab dem 12. Mai schreiben werdet. Letzte Infos – wirklich am 1. April online gesetzt ! – hier:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/termine/termine-2020/

Sicher ist vielen Menschen in den belastenden Zeiten von „Corona“ nicht nach Feiern und Verkleiden – vielleicht ergibt sich aber ja auch für euch ein „wie-auch-immer“ geartetes Verabschieden am Heine und vom Heine. Euer Beratungslehrer, Herr Hüskes, ist immer mit uns in Kontakt und euer Fürsprecher (so wie ganz viele KollegInnen). Fest im Blick haben wir die Ausgabe der Abiturzeugnisse am 19. Juni und hoffen, dass wir diesen Termin halten können (abhängig u.a. von freiwilligen Abweichprüfungen). Wir können euch nur versichern, dass wir euer Abitur als oberste Priorität nach den Osterferien setzen. Wir schaffen euer Abitur gemeinsam und wünschen euch schon jetzt gutes Gelingen und zuvor eine gelingende Vorbereitung!

Bitte bleiben Sie und bitte bleibt gesund - wir wünschen Ihnen und euch alle Gute! Bleiben Sie und bleibt bitte alle gesund!

Ihre und eure Schulleitung

Drucken