Warme Speisen in der Mensa!

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der nächste Schritt zur Normalisierung der Verpflegung am Heine kann vollzogen werden.

Ab der Woche vom 14.09. wird in der Mensa wieder ein warmes Mittagessen ausgegeben.
Bis zu den Herbstferien stehen dann ein vegetarisches und ein nicht vegetarisches Essen zur Auswahl.

Die warmen Speisen sollen in der Mensa verzehrt werden. Um die Hygienevorgaben der Covid-19 Pandemie einhalten zu können, müssen feste „Klassentische“ und Essenszeiten eingerichtet werden.

Dies bedeutet, dass die Jahrgangsstufe 5 schon um 13:15 Uhr die sechste Stunde beendet, um zwischen 13:15 - 13:45 Uhr in der Mensa, gemeinsam mit der Jahrgangsstufe 8 verpflegt zu werden. Nach einer Zwischenreinigung der Tische werden die Jahrgangsstufen 6, 7 und 9 von 13:50 – 14:15 Uhr die Möglichkeit erhalten, ihre bestellten Gerichte abzuho-len und zu essen.

Eine solch zeitlich gestaffelte Essensausgabe ist für das Heine ungewohnt. Wir könnten versuchen einen mehrseitigen Leitfaden für das Verhalten der Schülerinnen und Schüler und der Lehrerinnen und Lehrer bei: Klassenarbeiten in der sechsten Stunde; nur wenigen Schülerinnen und Schülern die überhaupt ein Essen bestellt haben; Unterrichtsausfall durch zehnminütige Verkürzung des Unterrichts; fachliche Defizite aufgrund der enormen Stofffülle; der eine Lehrer macht es so, der andere anders; wie sollen die Kinder zehn Minuten den Klassenraum reinigen; zu schreiben. Wir bauen allerdings darauf, dass mit Augenmaß, Entgegenkommen und gegenseitigem Verständnis individuelle Lösungen gefunden werden. Sollten konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht werden, kann man sich bitte über IServ an Herrn Unger wenden.

Alle Nutzer der Mensa müssen sich über die auf den Tischen befindlichen QR – Codes bei E-Guest anmelden. Dies verhin-dert, dass alle Kinder einen Zettel handschriftlich ausfüllen müssen, welcher vier Wochen aufbewahrt werden muss. Diese Maßnahme ist entscheidend, um eine Nachverfolgbarkeit der Kontakte zu gewährleisten. Eine Beschreibung der Vorgehensweise wird in der Mensa ausgehangen und ist auf der Homepage sowie bei IServ einzusehen. Sollte es hier technische Schwierigkeiten geben, bitte bei Herrn Unger melden.

Somit ist ein weiterer Schritt in Richtung Normalität geschafft. Zeitnah werden wir für die Mittagspause Räume öffnen.

Als letztes ist noch darauf hinzuweisen, dass leider die Preise für die Mahlzeiten aus verschiedenen Gründen erhöht wer-den mussten. Jedes Gericht ist damit 0,20 € teurer. Zusammen mit der Stadt erarbeiten wir momentan ein neues Kon-zept, um die Essensbestellung zu vereinfachen und insgesamt die Kosten zu verringern.

Bitte helfen Sie, helft ihr mit, dass durch gegenseitige Rücksichtnahme ein möglichst reibungsloser Re-Start der warmen Versorgung möglich wird.

Gemeinsam schaffen wir das!

Mit freundlichen Grüßen

Koordination Ganztag / Schulleitung

 

Das Schreiben hier zum Download:

Drucken