Klassen-Wettbewerb - Begegnung mit Osteuropa

Die 9a war - wieder einmal - fleißig und siegreich! in Sachen Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa". Die Schülerin Franziska Hufmann war so freundlich, uns einen kurzen Bericht zu schreiben:


Der Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa", welcher jährlich in NRW stattfindet, wurde nun schon zum zweiten Mal von uns, der 9A des Heinrich-Heine Gymnasiums in Oberhausen In Form einer erfolgreichen Teilnahme miterlebt. Im letzten Jahr fanden sich einige Schüler unserer Klasse zusammen um gemeinsam mit dem Städtischen Deutschen Gymnasium in Riga, Lettland, an dem Projekt teilzunehmen. Nach gemeinsamer Gruppenarbeit und Spaß beim kreativen Gestalten unseres Comics zum Thema “Der kleine Maulwurf” wurden wir schließlich 2019 als ein Landessieger nach Düren eingeladen. Nach der Vergabe der Urkunde und vielen Glückwünschen wurde es noch einmal still, zu unserem Erfreuen gewann unsere Klasse eine der begehrten Reisen in die tschechische Hauptstadt Prag.

Auch dieses Jahr meldeten sich begeisterte Schüler unserer Klassengemeinschaft, um an dem Projekt teilzunehmen. Nach dem erneuten Sieg dieses Jahr zum Thema “Festival der Kulturen” und erneuter Kooperation mit der lettischen Schule wurde unsere Vorfreude durch Corona leider ein wenig gedämpft. Doch um Infektionsketten zu vermeiden und somit uns und unser Umfeld zu schützen, fiel es uns leichter, auf das Event zu verzichten. Wir hoffen, dass sich auch andere Klassen und Schulen auf diese spannende Reise begeben.

Franziska Hufmann, 9a

Drucken