Große Ehre für den Heinefunk - Im Ratgeber für Eltern

Nun, es ist Eigenlob. Aber wir sind einfach stolz. Unser kleiner Schulpodcast "Heinefunk" (die neue Folge ist in Arbeit!) hat es in das "Känguru plus"-Magazin, einem Stadtmagazin für Eltern mit Teenagern (!), als Empfehlung geschafft. Dort ist von Josephine Hepperle in der Rubrik "Was hörst du? - Podcast-Tipps für Teenager und Eltern" zu lesen:

"Immer topinformiert und alles auf dem Schirm haben, was den Schulalltag am ,. Heinrich-Heine-Gymnasium"" in Ober­hausen betrifft - so oder ähnlich geht es wahrscheinlich den Schüler*innen an dem Gymnasium im Ruhrpott. 2018 ging die erste Folge des schuleigenen Podcasts „Heinefunk"" online. Das Team, bestehend aus acht Schüler*innen und einem Lehrer, veröffentlicht alle zwei Wochen eine neue Folge rund um das aktuelle Schultreiben. So führen die jun­gen Redakteur*innen Interviews mit neu­en Lehrkräften, dem Oberbürgermeister oder den neuen Austauschschüler*innen. Während des „Corona-Lockdowns"" er­hielten die Schüler*innen einen spannen­ den Einblick in das Leben der Lehrenden. Die Hürden des Homeschoolings von der Lehrer*innenseite betrachten oder die langjährige Begeisterung für das Star­ Wars-Universum an die Schüler*innen weitergeben: Die Themenvielfalt ist bei diesem Podcast garantiert. Der „Heine­funk"" bietet eine bunte Palette des alltäg­ lichen Wahnsinns rund um das Thema Schule und Erwachsenwerden. Das For­mat erinnert an eine Schülerzeitung, die nun vertont statt gedruckt serviert wird. Schule und Podcast - für mich zwei Sachen, die super miteinander funktio­nieren und eine schöne Portion Bildung liefern können."

Hier der Beweis:

2020 09 kaenguru2 klein

 

 

Drucken