Strahlende Gesichter und konzentrierte Blicke

Wieder gab es strahlende Gesichter und konzentrierte Blicke auf die iPads. Die Medienscouts des Heine führten das Kooperationsprojekt mit der Adolf-Feld-Grundschule weiter und am 05.07.2018 einen Projekttag zur Medienkompetenzförderung durch. Nachdem am 18. und 19. Mai die Klasse 4a teilnahm, waren es diesmal die 4b und 4c. Jeweils für zwei Stunden im Wechsel konnten die Grundschüler bei den Medienscouts zu diesen Projekten lernen, üben und eine Menge Spaß haben:

1. Byte und du! Lerne programmieren!
Die Medienscouts brachten iPads und die Software "Swift Playground" mit. Damit kann man sehr einfach und spielerisch eine kleine Figur namens Byte steuern und somit programmieren lernen. Jeder Medienscout arbeitete mit  einem oder zwei Schülern in einer Gruppe und leitete sie an.

2. Eine Reise um die Welt und darüber hinaus!
Mit 360-Grad-3D-Brillen (sogenannten "Cardboard-Brillen") und der Software "Google Expeditions" führten die Medienscouts die Grundschüler an Orte wie Mond, Sonnensystem, New York, zu Haien im Ozean und auf einen Offshore-Windpark der Nordsee. Außerdem durften sie mit der Heine-eigenen 360-Grad-Kamera (DANK AN DEN FÖRDERVEREIN!) auf dem Schulhof Fotos machen. Zwei Beispiele sehen Sie unten, aber leider nicht als 3D-Versionen.

Hier unsere Impressionen:

R0010049
R0010045
DSC5887
DSC5874
DSC5867
DSC5863
DSC5833
DSC5825
DSC5824
DSC5815

Drucken