Die erste Woche im Lockdown - Rückblick und Ausblick

Liebe Eltern,

die erste Woche der erneuten Schulschließungen ist geschafft. Sicherlich waren Sie, wie ich und meine Kolleginnen und Kollegen, von dieser Entscheidung der Politik überrascht und hätten es wohl auch nicht in dieser drastischen Form erwartet.

Wir am Heine haben das Beste daraus gemacht und konnten dank der Erfahrungen des letzten Jahres und der technischen Infrastruktur sofort auf ein Lernen auf Distanz mit digitalen Mitteln umsteigen. Die Lernplattform „iServ“ hatte ausgerechnet am ersten Tag einige technische Schwierigkeiten und die Videokonferenzen konnten nicht wie geplant stattfinden, aber seitdem funktionieren die technischen Systeme trotz der enorm hohen Belastung durch die vielen Online-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer zufriedenstellend. Selten hakt es noch ein klein wenig und der Zugriff ist nicht immer so schnell wie wir wünschten, aber trotzdem freuen wir uns sagen zu können, dass unser Lernen auf Distanz funktioniert!

Unsere schulischen iPads haben wir zur Ausleihe umgerüstet und konnten zahlreichen Familien aushelfen, bei denen zuhause keine andere Möglichkeit zum digitalen Arbeiten bestand. Bei Schwierigkeiten mit dem Zugang (meist vergessene Passwörter) konnten und können wir schnell helfen, so dass wirklich alle digital arbeiten können.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten tagesaktuelle Aufgaben über iServ bis um 8 Uhr morgens, so dass die Arbeit des Tages für Sie und für die Kinder planbar ist. Selbstverständlich gibt es auch Aufgaben, etwa als Wochenplan, die über einen längeren Zeitraum gestellt sind. Die Kolleginnen Frau Balzer und Frau Allani haben Tipps für das Distanzlernen zusammengestellt, die Sie hier zum Download finden.

Wir Lehrerinnen und Lehrer bemühen uns um einen engen Kontakt und Austausch und sind über iServ erreichbar. Viele Kolleginnen und Kollegen bieten Videokonferenzen oder Messenger-Kommunikation an, die in der Regel an den Stundenplan-Zeiten (also zum Beispiel Montag 3. und 4. Stunde Mathematik) orientiert sind, so dass sich die Klassen und Kurse nicht überschneiden können. Ich habe eine kleine Übersicht erstellt, die als Tipps für das Gelingen einer Videokonferenz helfen können, hier zum Download.

so klappt videokonferenz kinder klein

Die Stadt Oberhausen hat uns für jeden Klassenraum ein CO2-Messgerät zur Verfügung gestellt, so dass wir nach der – hoffentlich baldigen - Schulöffnung über eine Möglichkeit der Messung der Luftqualität in unseren Räumen verfügen.

Neben diesen eher technischen Aspekten freuen wir uns, dass wir viele positive Rückmeldungen von den Schülerinnen und Schülern erhalten haben. Ja, es funktioniert nicht alles perfekt, aber angesichts der Situation bin ich sehr stolz auf das Engagement aller, diese sehr belastende Zeit trotzdem gewinnbringend für das Lernen zu nutzen. Danke dafür!

Die Not-Betreuung hat unser Ganztags-Team und unser „FSJler“ (Freiwilliges Soziales Jahr) übernommen und funktioniert hervorragend, auch hier ein Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Apropos Danke. Auch Ihnen, liebe Eltern, einen herzlichen Dank für ihre Unterstützung beim Lernen. Uns ist klar, wie schwierig die Situation im Einzelfall sein kann und wie sehr wir uns alle wieder auf einen normalen Schul-Alltag freuen.

An dieser Stelle bereits eine Ankündigung: Am Montag, 25. Januar und Dienstag, 26. Januar finden die Zeugniskonferenzen statt und wir verzichten auf die synchrone Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern, d.h. an diesen Tagen werden keine Videokonferenzen stattfinden.

Die Zeugnisausgabe zum Halbjahr stellt uns noch vor besondere Herausforderungen, aber wir werden unsere Schülerinnen und Schüler rechtzeitig über den Ablauf informieren.

Wir haben einen „Krisenstab“ gebildet, der regelmäßig tagt und sich all diesen organisatorischen Herausforderungen stellt, die eine Schulschließung inmitten einer Pandemie mit sich bringen. Eines haben wir uns fest vorgenommen: In etwa zwei Wochen möchten wir ein Fazit ziehen und werden die Schülerinnen und Schüler und Sie befragen, wie das Lernen auf Distanz klappt. Sie werden sich erinnern, dass wir dies bereits inmitten der ersten Schulschließungen im Frühjahr bereits einmal getan haben.

Zuguterletzt freuen wir uns, dass wir trotz der Umstände die Anmeldungen für die neuen 5er am Heine organisieren und wir schon zahlreiche Termine für die Woche vom 1. Februar bis 5. Februar vergeben konnten. (Wer sich interessiert, hier die Informationen).

Uns allen Gesundheit und baldige Normalität, ausdrücklich auch von den Mitgliedern des Krisenstabs mit der Schulleitung

Dr. Marco Fileccia, StD. Koordinator für Schulentwicklung am 17. Januar 2021

Drucken