Internationaler Gedenktag der Opfer des 2. Weltkrieges

Seit 2005 gibt es nun den internationalen Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus. Ausgewählt wurde der 27. Januar für den internationalen Gedenktag, da damals am 27.01.1945 das Konzentrationslager Auschwitz befreit wurde.

Das Heinrich-Heine Gymnasium kämpft gemeinsam gegen das Vergessen und dafür, dass nie wieder etwas dergleichen passiert. Um unsere aufrichtige Trauer und unser denken an jeden einzelnen Menschen, der damals durch den Holocaust sein Leben verloren hat auszudrücken, haben wir mit einigen SchülerInnen ein Video erstellt.

Wir als eine Schule setzen auch hiermit ein Zeichen, dass wir niemals vergessen dürfen!

„Ihr seid nicht schuldig für das was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht“
~ Max Mannheimer, Holocaust Überlebender

Aktion der SV, Artikel von Luisa Jehn, Q1

Drucken