Digital EU – and YOU?!

Erfolgreiche Teilnahme von Heine-Schülerinnen am 68. Europäischen Wettbewerb 2021

Die Pandemie führt uns eindrücklich vor Augen, wie wichtig die Digitalisierung für unser Zusammenleben in Europa ist. Videokonferenzen, Clouds, Chats und Lernplattformen machen es möglich, dass wir trotz Abstandsgebot gemeinsam lernen und arbeiten können. Daher stellte der 68. Europäische Wettbewerb die Perspektive der Kinder und Jugendlichen auf die Digitalisierung in den Vordergrund: „Digital EU – and YOU?“

Unsere Schüler:innen setzten sich im Europakurs des Jahrgang 10 unter der Leitung von Nadine Lontzen mit folgenden Fragestellungen kreativ auseinander: Wie hat sich ihre Lebenswelt durch die Digitalisierung verändert? Kann ein Roboter einen menschlichen Freund ersetzen? Wie haben soziale Medien unsere Kommunikation verändert? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf uns und unsere Umwelt?

Zwei Schülerinnengruppen belegten auf Landesebene jeweils den dritten Platz mit ihren Videos zur Themenstellung „Arbeit und Leben in der Zukunft“ und „Netiquette im Netz“. Es gewannen Lia Uibel, Yoice Widnicki, Berna Demircan, Emily Schlegelmilch, Nele Isselmann, Madita Erdmann, Yasmin Rezai und Nevin Abdel Fattah.

2021 08 heine eu 600 2021 08 heine eu 600b


Ziel des Europäischen Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche zu einer eigenständigen und kreativen Auseinandersetzung mit aktuellen europäischen Themen zu ermutigen. Jährlich beteiligen sich zwischen 70.000 und 85.000 Schülerinnen und Schüler am ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Auswärtigen Amt, der KMK und den Kultusbehörden der Länder gefördert.


Hier die Videos:


 

 

 

Drucken