Lob von der Ministerin

Das Heine als Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing ausgezeichnet

Einen Herzlichen Glückwunsch und das Lob „sichtlich beeindruckt“ der Schulministerin Yvonne Gebauer und des Direktors der Landesanstalt für Medien NRW, Tobias Schmid, erhält eine Schule nicht alle Tage. Umso größer war die Freude bei uns am Heine über das Sonderabzeichen „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing“, das das Schulministerium gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) vergibt.

Das Heine bildet seit vielen Jahren Medienscouts in den Jahrgängen 8 und 9 aus. Diese Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren organisieren als Peer-Education Veranstaltungen, Events und Projekte zur selbstbestimmten, sicheren und fairen Mediennutzung für ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler. Zurzeit sind wieder 20 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 in der Ausbildung und werden ab Januar für die Klassen 5 am Heine das grausame Phänomen Cybermobbing in einem Stationenlernen thematisieren. „Schon unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler nutzen WhatsApp, TikTok, Instagram und einiges anderes,“ so Dr. Fileccia, „und müssen zum einen wissen, wie man auf Attacken angemessen reagieren kann und zum anderen selbstverständlich lernen, wie man respektvoll kommuniziert. Auch und gerade im Netz.“

Übrigens: Unser Kollege Dr. Fileccia bildet nicht nur die Medienscouts bei uns aus, sondern ist auch geistiger Vater des Projekts Medienscouts NRW und war pädagogischer Leiter, als es 2011 mit der Universität Duisburg-Essen in einer Pilotphase für die LfM entwickelt wurde. Heute werden Medienscouts an über 950 Schulen in NRW ausgebildet.

Drucken