Europa am Heine

Bereits seit letztem Jahr sind wir erfolgreich im Erasmus+ Programm der EU akkreditiert und können die Möglichkeiten für den europäischen Austausch bis 2027 voll ausschöpfen und haben vereinfachten Zugang zu den Fördermitteln. Gefördert von der EU werden unter anderem Austauschprogramme mit SchülerInnen, Fortbildungen des Kollegiums sowie Vorträge von internationalen ExpertInnen. https://erasmusplus.schule/

Im aktuellen Schuljahr beschränken sich die Kontakte aufgrund der pandemischen Lage (leider!) nur auf Lehrkräfte. Optimistisch blicken wir jedoch ins neue Schuljahr und freuen uns auf Projekte und Austauschprogramme im Ausland – dann auch mit SchülerInnen. Unter anderem haben wir aktuell Kontakte nach Spanien und Estland.

Leider konnte unser altes Erasmus+ Projekt - We in Europe – Europe in us- nicht den gewünschten Abschluss in Form einer Ausstellung finden. Bereits die letzten internationalen Begegnungen konnten im Sommer 2020 nicht mehr stattfinden. Als Ersatz für die Ausstellung haben wir uns um einen würdigen Abschluss bemüht. Unter https://weineuropeinus.eu sind einige tolle Ergebnisse aus den Besuchen in Polen und Frankreich zu bewundern.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Franziska Fiedler

Drucken