Grußwort des neuen Schulleiters

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage!

Ich fühle mich geehrt, dieses Grußwort als neuer Schulleiter des Heinrich-Heine-Gymnasiums schreiben zu dürfen. Seit dem 14. Februar 2018 leite ich das Heine und in den ersten Wochen habe ich mich in allen Gremien persönlich vorstellen können. Danke für die Glückwünsche, die positiven Rückmeldungen und die wichtigen Impulse, die mir in den ersten Gesprächen gegeben wurden.

In den kommenden Wochen steht das Abitur 2018 an und dafür wünsche ich allen Beteiligten viel Erfolg! Außerdem sind bereits die Vorbereitungen zum Spendenlauf am 27. Juni 2018 gestartet - mein ausdrücklicher Dank gilt schon jetzt unserer SV! Ich erinnere daran, dass die Spendengelder in diesem Jahr sehr früh eingesammelt werden (Stichtag: 06. Juli 2018).

Diese neue Homepage ist der Vorbote des neuen Schulprogramms, das ab Sommer gelten soll. Der Arbeitsstand ist durch die Steuergruppe vorgestellt worden und der Pädagogische Tag am 30. April 2018 (unterrichtsfrei für Schülerinnen und Schüler) wird die letzten Arbeitsschritte für das neue Schulprogramm einleiten. Die Kernbereiche bilden gleichzeitig lange Traditionen und neue Arbeitsgebiete ab: "Bili"-"MINT"-"Ganztag"-"Lernkultur"! Zum neuen Schulprogramm gehört das neue Logo, so wie es hier bereits zu finden ist und das einheitlich gelten wird. Mein herzlicher Dank an die Steuergruppe und an alle Mitwirkenden. 

Dem neuen Schuljahr blicken wir mit Freude entgegegen, besonders unseren vier neuen Klassen im Jahrgang 5. Gespannt sind wir als Schulgemeinde auf neue Entwicklungen, die die Schulstruktur in NRW dauerhaft verändern werden: Neben der Leitentscheidung für G9 sind nun die neuen Lehrpläne, die Stundentafel, die Modalitäten zum Ganztag und die Vorgaben zum Gemeinsamen Lernen abzuwarten. Ich bin mir sicher, dass wir am Heine die neuen Wege erfolgreich beschreiten werden!

Ich freue mich auf den Schulstart nach den Osterferien und grüße herzlich,

Euer und Ihr Schulleiter Marcus Kortmann

Drucken