Theaterluft schnuppern - die Literaturkurse unterwegs

Zu Gast bei Proben und der Uraufführung - für die Literaturkurse wurde ein Traum wahr. Dajana und Milena waren so freundlich für die Homepage von diesem Erlebnis zu berichten:

"Wir, die Literaturkurse von Frau Kölzer und Herrn Springer, wurden freundlicherweise eingeladen, eine Probe und die Uraufführung des Stücks ,,Welt überfüllt“ von Anna Gmeyner im Theater Oberhausen zu besuchen. Das Stück, das zur Zeit des Nationalsozialismus von der jüdischen Autorin verfasst wurde, thematisiert den Alltag der Arbeiterklasse zur Zeit der Weimarer Republik bzw. in den 1920ern. Es handelt des Weiteren von Gefühlen der Verzweiflung und Existenzängsten bedingt durch Arbeitslosigkeit, es werden jedoch auch Hoffnung und Liebe thematisiert.

Bei einem Teil einer Probe durften wir den Schauspielern von den oberen Rängen des Saals aus zuschauen und die Kritik, die wir nach der Probe äußerten, wurde bei der Uraufführung auch tatsächlich berücksichtigt.

Wir freuen uns, dass wir die Probe besuchen durften und fanden die Aufführung spannend und lehrreich, besonders in Hinblick auf unsere Arbeit in den Literaturkursen. Wir konnten viel mitnehmen: unter anderem haben wir gelernt, wie wichtig es ist, viel zu proben und dabei auch auf Kritik von Außenstehenden zu achten, sowie dass Minimalismus oft der Schlüssel zum Erfolg ist.

Vielen Dank an das Theater Oberhausen für diese tolle Möglichkeit!"

Dajana Antunovic und Milena Schmechtig

Drucken