Was bedeutet Freiheit? Jugendförderpreis für Yoice

Yoice Widnicki aus dem Jahrgang 12 ist Preisträgerin des Oberhausener Jugendförderpreises (Platz 1 in der Kategorie "Texte und Radiobeiträge"). Der Jugendförderpreis ist ein Wettbewerb der Stadt Oberhausen, an dem Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren teilnehmen können.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben sie gebeten, uns für die Schulhomepage darüber zu berichten:

""Was bedeutet eigentlich Freiheit?" Mit dieser Frage habe ich mich dieses Jahr im Rahmen des Jugendförderpreises auseinandergesetzt. 

Ich hatte mich entschlossen dieses Jahr teilzunehmen, da es um ein Thema ging, was uns alle betrifft: das Thema Freiheit. Und wenn man über diesen Begriff nachdenkt, fällt einem sofort etwas dazu ein, jedem fällt diese eine gewisse Definition ein. Und so hab ich angefangen meine Definition aufzuschreiben und habe versucht dieses Wort für mich zu definieren, was eigentlich schon schwer genug war. Als ich dann dachte, ich sei jetzt endlich fertig, sprach ich mit jemandem aus meinem Deutsch LK und ich bekam eine komplett andere Antwort. Eine Antwort, mit der ich ehrlicherweise nicht gerechnet habe und damit war mir klar, dass ich mein eigentlich schon fertiges Werk eindeutig überarbeiten musste. Ich fragte weitere Leute immer wieder die gleiche Frage:

Was ist für dich Freiheit?

Und ich bekam Antworten über Antworten, jedoch kein einziges Mal die exakt gleiche. Ich habe mich erneut hingesetzt und aufgeschrieben, was ich endlich über Freiheit verstanden hatte. Und so entstand mein Werk, „Eine schwere Definition“, welches ich beim Jugendförderpreis im Mai eingereicht habe. Und nachdem ich dann gewartet und gewartet hatte, bekam ich eine Einladung zur Preisverleihung am 12.11.2022.

Die Verleihung fand im Druckluft Café statt, wo die Juroren die Preise vergaben. Es war beeindruckend, die anderen Werke zu sehen und wie jedes einzelne der Werke Freiheit auf eine andere Art und Weise in den Mittelpunkt rücken ließ. Als meine Kategorie „Texte und Radiobeiträge“ aufgerufen wurde, war ich sehraufgeregt und kann auch immer noch kaum glauben, dass ich nicht nur als Preisträgerin von den Juroren nominiert wurde, sondern es tatsächlich geschafft hatte, mit meinem Gedicht den ersten Platz zu erreichen!"

 

Drucken