Alle gesund und müde zurück aus Polen! Die 1. Erasmus-Reise ist zu Ende!

Unsere Erasmus-Austausch-Schülerinnen und -Schüler (und ihre Lehrerinnen) sind gesund und müde wieder zurück! Hier der letzte Bericht von Donnerstag 04. April und Freitag 05. April 2019:

Das Wochenprogramm wurde Donnerstag fortgesetzt mit verschiedenen Workshops der internationalen Schülergruppe. Vormittags führte zunächst jede Gruppe ein für ihr Land typisches Märchen auf, das sie zu Hause einstudiert hatte. Die Schülerinnen und Schüler aus Oberhausen hatten sich zum Beispiel für „Hänsel und Gretel“ entschieden. Anschließend bestand die Aufgabe darin, in Kleingruppen gemeinsam ein europäisches Märchen zu schreiben und aufzuführen, was für eine Menge Spaß sorgte.

Nachmittags setzten wir uns mit „falschen“ Vorurteilen auseinander. Zu diesem Zweck hatten alle Schülerinnen und Schüler bereits zu Hause die Aufgabe, bei Familie und Freunden zu sammeln, welche Ansichten und Vorurteile über die drei teilnehmenden Länder Polen, Frankreich und Deutschland bestehen. Bei der Präsentation der Interviews durften wir dann feststellen, dass sich diese Vorurteile nicht bestätigt haben und wir eigentlich gar nicht so verschieden sind. Eine schöne Erkenntnis!

Am Freitag interviewten die Austauschpartner sich gegenseitig bezüglich der Erfahrungen, die sie im Laufe der Woche gemacht haben. Die Aufnahme wurde auf der Abschlussfeier dem Publikum vorgespielt und setzte einen tollen Schlusspunkt, denn die Rückmeldungen waren durchweg positiv und alle Beteiligten waren sich einig, gemeinsam eine großartige Woche in Piaseczno verbracht zu haben. Entsprechend traurig waren alle, als nach einem gemeinsamen Mittagessen der Abschied gekommen war und die französische und deutsche Gruppe vom Schulbus zum Flughafen nach Warschau gebracht wurden.

Im Oktober treffen wir uns in Paris wieder!

Und wie immer einige Impressionen: Die polnische Gruppe führt ihr Märchen auf; Lizzy, Noemi, Paula und Ada bei der Frühstückspause in der Kantine; Arbeit am eigenen europäischen Märchen; Lizzy und Greta führen mit ihrer Gruppe das eigene Märchen auf (2); die Geschichtslehrerin Kaja während des Workshops zu Vorurteilen; Johannes’ Film wird gezeigt; Tanztraining in der Sporthalle; Abschiedsessen der Lehrer; Justyna präsentiert Projektergebnisse auf der Abschussfeier; Logowettbewerb (der polnische Vorschlag wird unser gemeinsames Projektlogo!);  Aufführung der einstudierten Tänze; Frau Schulte und Emmanuelle werden offiziell vom polnischen Schulleiter verabschiedet; Greta und Paula verabschieden sich von ihren Austauschpartnern; Lizzy verabschiedet sich von einer polnischen Freundin.

 

 

201904polen3IMG0225
201904polen3IMG0235
201904polen3IMG0238
201904polen3IMG0239
201904polen3IMG0240
201904polen3IMG0242
201904polen3IMG0243
201904polen3IMG0261
201904polen3IMG0262
201904polen3IMG0270

Drucken