Aktuell

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random

Homepage des Heinrich-Heine-Gymnasiums

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

Herzlich Willkommen auf der Schulhomepage des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Oberhausen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, Sie finden hier alle Informationen, die Sie suchen. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne per Email oder auch telefonisch an uns wenden.

Kontakt

Mit freundlichen Grüßen

Die Schulleitung

Unser Vorleser Joshua

Joshua Gluth ist unser Vorlese-Meister und trat nach seinem schulinternen Sieg des Vorlesewettbewerbs gegen die Schülerinnen und Schüler der anderen Oberhausener Schulen an. Und weil Joshua nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann (sein erster Bericht ist hier nachzulesen), haben wir ihn auch diesmal um einen Erfahrungsbericht gebeten:

"Am 21.02.2019 war die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs. Dieser fand diesmal in der Bücherei der Fasia-Jansen-Gesamtschule statt. Ich war mal wieder sehr nervös und aufgeregt, da wir diesmal vor mehreren Personen lesen mussten und zudem in ein Mikrofon lesen sollten. Jeder hatte mindestens eine Begleitperson zur Unterstützung bei, bei mir war es meine Mutter, die uns direkt gegenübersaßen. In dieser Runde traten neun Kinder an, drei Jungs und sechs Mädchen. Vor mir lasen zwei Mädchen. Nachdem sie ihr Buch kurz vorgestellt hatten, lasen sie drei Minuten aus dem mitgebrachten Buch und danach sofort drei Minuten einen Text aus einem fremden Buch vor. Die Jury bestand aus vier Personen, drei Frauen und einem Mann und diese saßen seitlich von uns. Der Mann gab immer einen Hinweis, wann wir aufhören sollten zu lesen.

Als mein Name als drittes aufgerufen wurde, schlotterten mir die Knie, aber da war meine Mutter, die mir gut zuredete. Bei der Vorstellung meines Buches „Scary Harry“ verhaspelte ich mich einmal direkt am Anfang, aber ab da lief es wie am Schnürchen und ich las laut und deutlich und die Nervosität schmolz dahin. Auch der Fremdtext lag mir sehr gut, der wiederum einigen anderen Probleme bereitete. Als ich fertig war, fiel mir ein Stein vom Herzen und ich war erleichtert, sodass ich nun nur noch den Nachfolgenden zuhören musste. Nachdem alle vorgelesen hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. In dieser Zeit konnten wir uns in der Bücherei umsehen und die zur Verfügung gestellten Kekse und Kinderriegel als Nervennahrung essen. Nach einer Weile kam die Jury zurück und verkündete, dass es zwar knapp gewesen sei, jedoch sich alle einig waren und ein Junge, namens Joel, vom Freiherr-von-Stein-Gymnasium, gewonnen hat.

Alle Kinder haben eine Teilnehmerurkunde bekommen sowie ein Buch. Der Sieger, Joel, hat zwei Bücher und eine Siegerurkunde bekommen. Dieser tritt nun gegen die Schulen aus anderen Städten an. Zum Schluss haben wir noch gemeinsame Fotos gemacht mit unseren Büchern und Urkunden. Für mich war der Lesewettbewerb eine tolle und schöne Erfahrung und wenn es möglich wäre, würde ich nächstes Jahr wieder teilnehmen...."

 

Drucken

Kurzgefasst

  • 1

Projekte



Schule ohne Rassismus logo


Schule der Zukunft Ausgezeichnet 2016 2020 mini