Philosophie-Dozent Felix Bräuer als Gastredner am Heine

"Es ist niemals vernünftig, aufgrund von Behauptungen zu glauben, dass ein Wunder stattgefunden hat" - diese Aussage des schottischen Philosophen David Hume (1711-1776) war Ausgangspunkt für eine 90-minütige Seminarsitzung, die Felix Bräuer, Philosophie-Dozent der Universität Saarbrücken, mit den Philosophiekursen der Q2 am 25. März 2019 simulierte.

Bräuer, dessen Forschungsschwerpunkt im Bereich der Erkenntnisphilosophie liegt, diskutierte offen, aber auf hohem Niveau und einem gut strukturierten Konzept folgend die empiristischen Ideen David Humes mit unseren angehenden Abiturientinnen und Abiturienten; anschließend beantwortete er ihre generellen Fragen zum Philosophie-Studium und erläuterte die Möglichkeiten, die dieses im späteren Leben bieten könnte.

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesses seitens der Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag einen anderen Einblick in die Welt der Philosophie gewinnen konnten.

Drucken