Spiel, Spaß und Mord

Nach jahrelanger Durststrecke gab es dieses Jahr endlich wieder einen Literaturabend am Heine. Literatur? Was ist das eigentlich für ein Fach, mag sich manche:r gefragt haben. Für die beiden Kurse von Herrn Springer und Frau Kölzer bedeutete es in guter Heine-Tradition, Theaterstücke auf die Bühne zu bringen. Und die gab es letzte Woche für ein begeistertes Publikum zu sehen.

Spiel, Spaß und Mord: Das alles war Programm bei Frau Kölzers Literaturkurs, welcher Hitchcocks „Fenster zum Hof“ aufführte. Mit dem Original vor Augen schrieben die Schülerinnen und Schüler das Drehbuch und die Handlung selbst, bevor es dann ab März dieses Jahres endlich mit den Proben losgehen konnte. Doch trotz selbstgeschriebener Handlung ging die Spannung keineswegs verloren.

2023 06 theater1

Jeff, ein begabter Journalist, ist wegen eines Unfalls mit einem gebrochenen Bein an den Rollstuhl gefesselt und vertreibt sich seine Langeweile damit, seine Nachbarn durchs Fenster zu beobachten. Doch dieses noch recht harmlose Hobby nimmt schnell eine schockierende Wendung, als er eines Nachts glaubt, seinen Nachbarn bei dem Mord an seiner Frau gesehen zu haben. Die Zeiten scheinen düster, da weder die Polizei, noch seine eigene Freundin Lisa Jeff zu glauben scheinen, doch durch einen Zufall gelangt Lisa in eine riskante Situation und findet den entscheidenden Beweis für den Mord. Nun beginnt ein hitziges Wettrennen mit der Zeit. Werden die Beweise rechtzeitig ihren Weg zur Polizei finden, bevor Jeffs Nachbar ihm auf die Schliche kommt und Rache nehmen kann? Der Literaturkurs hat sich bei der Darstellung dieses Stücks größte Mühe gegeben und sich seinen Applaus mehr als verdient.

2023 06 theater2

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Literaturabend im kommenden Jahr!

 

Drucken