Auf Exkursion im Haus der Geschichte in Bonn
Hatice und Heda haben für uns einen kurzen Bericht über die Exkursion im Rahmen der Themenwoche des Jahrgangs 11 geschrieben:
Am vorletzten Tag der Themenwoche besuchten wir das Haus der Geschichte in Bonn und begaben uns auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte seit dem zweiten Weltkrieg. Nach einer eineinhalbstündigen Fahrt nach Bonn wurden wir von unserer Museumsbegleiterin Willkommen geheißen und mit Headsets ausgestattet, da die einzelnen Gruppenleiterinnen ein Mikrofon hatten, über welches Sie uns die Informationen über die Ausstellung geben konnten.
Diese begann mit den Nachkriegsjahren und der Wohnsituation der Überlebenden sowie der Geflüchteten, danach folgte das Leben zur Zeit der DDR, der Bau der Berliner Mauer bis hin zum Mauerfall 1989.
Die vielen ausgestellten Alltagsgegenstände wie z.B. die damaligen Autos etc. gaben uns viele Eindrücke der früheren Zeit und erweckten die Ausstellung zum Leben. Jedes Objekt in der Ausstellung hat seine eigene Geschichte.
Außerdem war der erste Bundestag der deutschen Geschichte dort ausgestellt. Das war sehr spannend, da man sich in die Zeit der damaligen Abgeordneten hineinversetzen konnte. Das Rednerpult erfreute sich besonderer Beliebtheit, auch Herr Hüskes schien dort schon zukünftige Reden zu üben.
Alles in einem war der heutige Museums Besuch nicht nur sehr lehrreich, sondern auch sehr interessant und eine Empfehlung für jeden, der die Deutsche Geschichte näher kennenlernen möchte.
(verfasst von Hatice und Heda)