Astronomieprojekt des Physik-Grundkurses der Q2

Am letzten Montag waren wir, der Physikgrundkurs der Q2, zu Besuch bei der Walter-Hohmann-Sternwarte. Eigentlich wollten wir mit den verschiedenen Teleskopen den Abendhimmel beobachten. Vor allem der Mond und der Jupiter mit seinen Monden haben uns sehr interessiert, aber auch Deep Sky Objekte (z. B. andere Galaxien) hätten wir gerne gesehen.

Doch leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurz nach Sonnenuntergang zog eine Abdeckung auf, so dass wir den Mond noch eine Weile, später aber gar nichts mehr beobachten konnten.

Trotzdem war es ein schöner und informativer, wenn auch sehr kalter Abend mit Herrn Gärtner von der Sternwarte und seinen Kollegen, die uns sehr freundlich empfangen haben. Neben vielen theoretischen Details haben wir auch interessante Geschichten aus dem Alltag eines Amateurastronomen gehört.

Damit ist das Astromieprojekt aber noch nicht beendet, denn Herr Gärtner wird uns kommenden Mittwoch für einen Vortrag besuchen, bei dem er auch Fundstücke aus dem All mitbringen möchte.

Zum Abschluss planen wir dann noch einen Besuch im Planetarium Bochum.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch in den kommenden Jahren mit Kursen der Physikoberstufe dieses Projekt durchführen können.

Drucken